Wo ist TextBox.AutoSize im VB Designer

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Akanel.

    Wo ist TextBox.AutoSize im VB Designer

    Ich könnte Wetten das ich früher im Designer das AutoSize einer TextBox auf FALSE schalten konnte um so die Höhe manuell festzulegen.

    In msdn.microsoft.com/de-de/libra…properties(v=vs.110).aspx wird AutoSize erwähnt, sehen kann ich es im Designer aber nicht.
    Gelöst habe ich es aktuell so: vbforums.com/showthread.php?59…to-change-size-of-textbox

    Führt mich meine Erinnerung in die Irre oder ist mein VS 2017 kaputt? ?(
    Aktuelles Projekt: Z80 Disassembler für Schneider/Amstrad CPC :love:
    @oobdoo Ein Label hat die Property AutoSize.
    Eine TextBox kannst Du höhenverändern, indem Du ihr Multiline = True gibst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich gehe mal davon aus das die Textbox diese Property hat, man aber nicht darauf zugreifen kann. Laut MSDN bestimmt sie die Größe der Textbox wenn man die Schriftgröße in der Textbox ändert.

    Edit: In dem Link zu deiner aktuellen Lösung steht doch auch das die Prpperty Autosize nicht direkt im Designer verfügbar ist.
    ​To change the height of a TextBox control all you have to do is set the hidden AutoSize property to false, then change the height.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    @oobdoo @Akanel Bei MSDN unter TextBoxBase.AutoSize ist ein Beispielcode. Es sieht nicht so aus, als sei das für "manuelle Bedienung" konzipiert:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Me.TextBox1.AutoSize = True
    3. Me.TextBox1.Text = "Hello world!"
    4. Me.TextBox1.Font = New System.Drawing.Font("Arial", 10, FontStyle.Regular)
    5. Me.TextBox2.AutoSize = False
    6. Me.TextBox2.Text = "Hello world!"
    7. Me.TextBox2.Font = New System.Drawing.Font("Arial", 10, FontStyle.Regular)
    8. End Sub
    9. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    10. Me.TextBox1.AutoSize = True
    11. Me.TextBox1.Text = "Goodbye world!"
    12. Me.TextBox1.Font = New System.Drawing.Font("ArialBlack", 14, FontStyle.Regular)
    13. Me.TextBox2.AutoSize = False
    14. Me.TextBox2.Text = "Goodbye world!"
    15. Me.TextBox2.Font = New System.Drawing.Font("ArialBlack", 14, FontStyle.Regular)
    16. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das meinte ich ja. Diese Eigenschaft ist im Hintergrund und man kann nicht darauf zugreifen. Vielleicht darauf zugreifen, aber wie man sieht hat es keine Auswirkung.
    Ich dachte eher an eine Schriftgrößen Änderung im Designer. Benötigt man dazu eine solche Eigenschaft?


    Edit: @RodFromGermany Habe den Code auch mal probiert. Wenn du im Clickevent von Button 2 die AutoSize Eigenschaft von Textbox2 auf True stellst, funktioniert es.

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Me.TextBox1.AutoSize = False
    3. Me.TextBox1.Text = "Hello world!"
    4. Me.TextBox1.Font = New System.Drawing.Font("Arial", 10, FontStyle.Regular)
    5. Me.TextBox2.AutoSize = False
    6. Me.TextBox2.Text = "Hello world!"
    7. Me.TextBox2.Font = New System.Drawing.Font("Arial", 10, FontStyle.Regular)
    8. End Sub
    9. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    10. Me.TextBox1.AutoSize = True
    11. Me.TextBox1.Text = "Goodbye world!"
    12. Me.TextBox1.Font = New System.Drawing.Font("ArialBlack", 14, FontStyle.Regular)
    13. Me.TextBox2.AutoSize = True
    14. Me.TextBox2.Text = "Goodbye world!"
    15. Me.TextBox2.Font = New System.Drawing.Font("ArialBlack", 14, FontStyle.Regular)
    16. End Sub


    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Akanel“ ()