Font Speichern [Erledigt]

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JoeyPlayzTV.

    Font Speichern [Erledigt]

    Hey liebe Programmierer Community ich habe folgendes Problem entweder bin ich zu doof oder ich kann nicht Programmieren :P jedenfalls möchte ich das der Benutzer eine Eigene Schriftart auswählen kann wie das geht weiss ich mit dem Font Dialog aber wie kann ich diese in den My.Settings Speichern und bei Programmstart wieder laden ich habe an sowas Gedacht ist aber kompletter Humbug hier mal ein Beispiel


    VB.NET-Quellcode

    1. Button1 Click
    2. Dim s as String = FontDialog.Font.Name
    3. My.settings.font = s
    4. My.settings.save
    5. Form load
    6. Me.Font = My.settings.font


    Das geht aber nicht wie bekomme ich ein Font vom namen



    Währe voll lieb von euch wenn ihr mir da Helfden könnt stehe echt auf dem schlauch
    Meine Programme
    TrackBoard 4 Music-Player Software
    Download:
    Klicke hier!

    Nun, du kannst den Namen der Font in die Settings schreiben. Guck Dir dazu im ObjectBrowser oder auf MSDN die Font-Klasse an. Da findet man die richtigen Member dafür.
    Aber das wäre dann nur der Name, nicht aber die Größe und ob fett, kursiv, etc.
    Besser wäre, Du verwendest einen TypeConverter. Den bekommst Du mit System.ComponentModel.TypeDescriptor.GetConverter(GetType(Font)). Wenn Du ein Font-Objekt in die ConvertToString-Funktion schmeißt, bekommst Du einen String zurück, der diese Schriftart genau beschreibt. Diesen String kannst Du in My.Settings bequem speichern. Schmeißt Du den String in die ConvertFromString-Funktion, bekommst Du wieder ein Font-Objekt, das Du ganz normal verwenden kannst. (Du musst halt zu Font casten, weil der Rückgabetyp Object ist.))
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Vielen dank ich bin nicht der Typ der Copy paste um Code bettelt aber es währe mir eine Freunde wenn du mir einen Beispielcode senden würdest (musst du nicht wenn du nicht willst) aber es würde mir helfen es zu verstehen


    Bekomme diesen error




    Oder meinst du So?





    Währe es denn so richtig kann es momentan nicht testen werde es aber morgen tuhen da meine Freundin grade am PC ist

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim s As String = System.ComponentModel.TypeDescriptor.GetConverter(GetType(Font)).ConvertToString(FontDialog1.Font)
    2. Me.Font = System.ComponentModel.TypeDescriptor.GetConverter(GetType(Font)).ConvertFromString(s)




    Meine Programme
    TrackBoard 4 Music-Player Software
    Download:
    Klicke hier!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JoeyPlayzTV“ ()