UnauthorizedAccessException auf anderem PC

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Silvergreen.

    UnauthorizedAccessException auf anderem PC

    Guten Morgen,
    Nach längerer Zeit ist mein Programm jetzt fehlerfrei und läuft so wie ich es mir gewünscht hatte. Also war es fertig zum testen. Schnell vom Firmenrechner auf den Home PC und da sprang mich schon der erste Error an. UnauthorizedAccessException Der Zugriff auf den Pfad.... Das Problem war mir bereits bekannt, da ich diesen Fehler schon auf dem firmenrechner hatte. Und zwar würde ich meine XML's gerne in den Dokuments speichern. Das funktioniert auch mehr oder weniger. Erst wird geschaut ob der Ordner des Programmes dort ist (xyz). Ist Ordner xyz nicht vorhanden wird dieser erstellt. Das klappt problemlos und auch auf bis jetzt jedem Rechner. Danach wird überprüft ob die Datei in dem Ordner vorhanden ist(abc). Ist abc vorhanden werde die Daten gespeichert. Ist abc nicht vorhanden wird diese erstellt und das mag mein PC scheinbar nicht so richtig. Der Fehler kommt in dieser Zeile :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim abc As FileStream = File.Create(pfad, FileMode.Create)
    . Und wer hier jetzt fragt ob ich auch Admin bin... Ja natürlich :D . Auch Rechtsklick und ,,Als Admin ausführen" hilft da nicht weiter. Nun seit ihr gefragt, denn ich weiß nicht mehr weiter. Und dieses

    Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />
    ist ja eigentlich das gleiche wie ,,Als Admin ausführen". Habe ich aber jetzt zur not auch mal eingestellt.

    Mfg Silvergreen
    ?(
    Wie sehen denn die Berechtigungen auf dem Neu erstellten Ordner aus?
    Ist der vielleicht schreibgeschützt?

    Und warum braucht die Anwendung Admin-Rechte? Wenn du auf deine eigenen Dokumente zugreifst ist das überflüssig.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    @Silvergreen Um welchen Pfad handelt es sich?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @MrTrebron Überall steht zugelassen. Wenn ich allerdings Versuche den schreibgeschützen Status zu entfernen und ich die Eigenschaften erneut öffne, ist der hacken wieder drin.

    @RodFromGermany Mit

    Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.SpecialDirectories.MyDocuments + "\VolumeMixer"
    . Das dann als String (ABC)
    Und den ganzen Pfad dann so:

    Quellcode

    1. = ABC + "\pID.xml"



    PS. "Mit Handy geantwortet"
    ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silvergreen“ ()

    @Silvergreen Der Pfad sollte eigentlich frei sein.
    Kann es sein, dass die Datei schreibgeschützt ist?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Silvergreen Liegt das Programm auf diesem Rechner oder liegt es im Netzwerk?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!