Datenschutz bei Onlinespiel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Datenschutz bei Onlinespiel

    Servus,

    ich arbeite an meinem ersten Onlinegame. Mit Inkrafttreten der DSGVo habe ich meine Webseite auch schon um eine Datenschutzerklärung und entsprechende Hinweise bei Benutzereingaben erweitert. Nun bin ich mir bei meinem Spiel im EU-Raum aber gar nicht sicher, was ich darf und was nicht. Ich poste einfach mal die Liste von dem, was ich gern würde und Ihr sagt mir, ob ich das darf, ok?
    Nichts von dem geschilderten findet bereits statt, da das Spiel noch Beta ist. Es handelt sich also um eine hypotetische Sache.

    - Logfiles des Traffics für eine Woche speichern.
    Diese beinhalten die Servermessages in meiner entwickelten Kommunikationsform. Somit wird jeder Shritt, den ein Spieler in der Spielwelt getan hat, nachträglich transparent.

    - Speichern der Kommunikationsprotokolle im öffentlichen TextChatRaum des Spieles.
    Somit möchte ich in Falle von Streitigkeiten den Admins die Möglichkeit geben, Aussagen von Streitenden über den dem Streit zu Grunde liegenden Vorgang nachträglich einsehbar zu machen. Die Logs werden auch eine Woche lang gespeichert. Da ich bisher noch keinen Filtermechanismus implementiert habe, landen auch alle privaten Nachrichten von Nutzern zu Nutzern im ServerLog.

    - Die ip-Adressen der Nutzer beim Login
    Brauche ich, um eventuelle Störer bannen zu können. Außerdem gibt es vermutlich auch eine Voicechatfunktion. Da ich die Audiodaten nicht über meinen Server laufen lassen möchte (Traffic zu hoch), reiche ich die Ip-Adresse eines verbundenen Clients bei erstellung einer VoiceChatVerbindung an die anderen daran Beteiligten Clients weiter, damit die das P2P lösen und meine Bandbreite geschont wird.

    - Der Server steht (noch) in Deutschland
    Das Noch im Klammern, weil es sein kann, dass wenn mehr Spieler aus dem Ausland dazu kommen, ich den Standort um Latenzen zu minimieren in die Mitte des Einzugsgebietes verlegen werde. Kann Amerika sein, kann auch England sein. Ist dann noch was besonderes zu beachten, wenn es so weit kommt?

    - Bald wird es kommerziell
    Ich plane, das Spiel zu kommerzialisieren. Dafür muss ich, so bald es so weit ist, mich zum glaub eingetragenen Kaufmann machen, damit es steuerrechtlich sauber ist, wenn mir die Spieler Ihren Spielspaß bezahlen. Dann muss ich noch viel mehr über die Nutzer speichern, auch sensible Daten wie Bankverbindungen und ähnliches. Über die Anmeldung hab ich auch schon deren Mailadressen, Schicke Mails über Updates des Clients raus, über veranstaltungen im Spiel und ähnliches.

    Darf ich diese Dinge tun und wie und wo muss ich das den Spielern kommunizieren, dass ich es tue? Ich möchte nämlich nicht dass das Spiel permanent von Datenschutzhinweisen unterbrochen wird. Bin kein Rechtsanwalt und kann mir auch gerade keinen zur Beratung über diese Punkte leisten, bin jedoch relativ verunsichert. Ich möchte nämlich nicht, dass, wenn mein Game an den Start geht, Ich gleich eine Abmahnung bekomme.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Lieben Gruß

    Tschapajew
    Rechtliche Beratung ist in diesem Forum gemäß Forenregeln nicht gestattet. Gehe zu einem Anwalt der sich damit auskennt und lass dich beraten. Lieber nen paar Euro investieren als später ein paar Tausender...

    Finde den es im übrigen erschreckend, dass Laien solche Dienste anbieten (möchten) und eigentlich keinerlei Ahnung haben von dem was sie machen und dann einfach mal irgendwie irgendwas machen weil ein Anwalt zu teuer ist ... Du als Betreiber hast eine Verantwortung.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()

    Herzlich Willkommen in der Geschäftswelt.
    Du möchtest mit deinem Spiel Geld verdienen, es kommerzialisieren? Du willst als Kaufmann auftreten?

    Sorry, aber dann handele so.

    Ich sehe das vieles was ich aus den Schulungen und Beratungen die ich erhalten habe eher Kritisch bewerte, aber ich werde selbst wenn es die Forenregeln erlauben würden) keine Rechtsberatung dazu geben.
    Kratz dein Geld zusammen und lass dich vom Anwalt beraten. Und wo wir schon dabei sind, frag einen Steuerberater welche Unternehmensform die richtige für dich ist.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Tschapajew schrieb:

    Es handelt sich also um eine hypotetische Sache

    Dafür hast du aber eine Menge konkreter Fragen. Ich muss meinen Vorpostern zustimmen und schließe daher diesen Thread.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum