Verzeichnis Wahl, Anzeige und Abspeichern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pascal.

    Verzeichnis Wahl, Anzeige und Abspeichern

    Hallo zusammen,

    Ich möchte über einen Button ein Verzeichnis auswählen (habe ich bereits via)

    VB.NET-Quellcode

    1. System.Diagnostics.Process.Start("explorer")


    dieses soll jetzt aber in einer Textbox Angezeigt und in einer Datei gespeichert und beim neu öffnen wieder angezeigt werden.

    Kann mir dabei jemand weiter helfen?
    Das ist ein ziemlich kurzer Code aber man kann schließlich mit allem Arbeiten.

    Erstmal. Arbeite mit dem FolderBrowserDialog. Den fügst du deiner Form hinzu aus der Toolbox. Dazu noch einen Button.

    Auf den Button legst du folgenden Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim result As DialogResult = FolderBrowserDialog1.ShowDialog
    2. If result = DialogResult.OK Then
    3. textbox1.text = FolderBrowserDialog1.SelectedPath
    4. End If


    Willst du das ganze jetzt noch speichern spar dir die Datei. Nimm die Projektsettings dafür. Dazu gehst du auf Projekt -> PrjName-Eigenschaften -> Einstellungen und erstellst eine neue Settingvariable Name Typ String Bereich Benutzer und speicherst.
    Nun erweitern wir deinen Code um diese Zeile

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim result As DialogResult = FolderBrowserDialog1.ShowDialog
    2. If result = DialogResult.OK Then
    3. textbox1.text = FolderBrowserDialog1.SelectedPath
    4. 'Damit setzt du deiner Setting einen Wert
    5. My.Settings.DeineSettingVar = FolderBrowserDialog1.SelectedPath
    6. 'Damit speicherst du den Wert.
    7. My.Settings.Save()
    8. End If


    Willst du diesen nun beim Load wieder anzeigen machst du in Form1.Load folgenden Code

    VB.NET-Quellcode

    1. textbox1.text = My.Settings.DeineSettingVar



    Ich bin kein Befürworter von Copy & Paster aber jeder hat mal Klein angefangen.

    Zur Settingsvariable

    Name 'Erklärt sich von selbst
    Typ String 'eine Zeichenkette
    Bereich 'Wichtig. Benutzer erlaubt das bearbeiten der Setting. Ist das auf Anwendung gestellt ist diese ReadOnly.

    Und schon hast du das gewünschte Ergebnis ;)

    EDIT: Bitte bitte. Schau dir hier im Forum die konventionen zur Programmierung an. Ordentlicher Code ist wunderschön. und FileBrowserDialog klingt besser wenn er fbd_DerZweck heißt ;)
    "Es gibt guten und schlechten Code und es gibt Code der einfach nur Funktionieren soll." - P. White


    www.pacrafts.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pascal“ ()

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.

    Bei mir ist es oft so das ich mit solchem Copy/Paste viel lerne und dann auch verstehe wie es Funktioniert und bei was ich es evtl. noch anwenden kann.
    natürlich habe ich den FBD entsprechend benannt damit ich später auch noch weiß was das ist falls man mal was ändert.

    X0lfm4n schrieb:

    das ich mit solchem Copy/Paste viel lerne
    aber nur dann, wenn Du den Fremd-Code zu Deinem eigenen Code werden lässt, d.h., Du musst jede einzelne Zeile verstehen und an Deinen Code anpassen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany da hast du recht, daran scheitert es leider noch aber ich bemüht zu lernen.

    @Pascal Ich würde das ganze gerne noch etwas Spezifischer machen, ich verwende die gleiche Funktion nach an 2 anderen Stellen, allerdings soll da eine Datei Angegeben werden.
    z.B. Soll der Nutzer Angeben in welchem Verzeichnis die Datei XYZ.exe liegt und er soll auch nur speziell diese Datei auswählen können.

    X0lfm4n schrieb:

    und er soll auch nur speziell diese Datei auswählen können.
    Da nimmst Du einen OpenFileDialog und testest ab, dass diese Datei ausgewählt wurde.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dazu gibt es im OpenFileDialog eine Eigenschaft die dir erlaubt einzustellen welche art von Datei typen / Dateinamen die Datei haben muss die ausgewählt werden darf. ;) Aber darauf kommst du dann allein.

    Kleine Tipp: *.* :P
    "Es gibt guten und schlechten Code und es gibt Code der einfach nur Funktionieren soll." - P. White


    www.pacrafts.de