Dokumentenvorschau von mehrseitigen Office Dokumenten (Word/Excel) und Tif Dateien

  • Access

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Blaupunkt79.

    Dokumentenvorschau von mehrseitigen Office Dokumenten (Word/Excel) und Tif Dateien

    Hallo,

    für die Dokumentenvorschau von Office Dokumenten (Excel, Word) benutze ich ein gebundenes Objektfeld. Jedoch wird immer nur die erste Seite von Word Dokumenten bzw. das erste Tabellenblatt von Excel Dateien in der Vorschau angezeigt. Ist es möglich, alle Seiten / Tabellenblätter in der Vorschau anzuzeigen?

    Des Weiteren besteht das gleiche Problem bei mehrseitigen Tif Dateien. Hier wird auch nur die erste Seite angezeigt. Hierfür benutze ich das Bild Steuerelement.

    Das Anzeigen der Office Dokumente dauert sehr lange. Gibt es ein alternatives Steuerelement, welches hierfür verwendet werden kann?

    Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus! :)
    Stimme da @cry.baby zu. Soll schon direkt alles auf einmal gezeigt werden oder reicht nacheinander in einem Intervall?

    LG
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

    Hallo,

    @Blaupunkt79
    Es gibt momentan noch keinen Code, experimentiere mit diversen Steuerelementen, deren Steuerelementinhalte Tabellenfelder sind. Eine Umwandlung in PDF Dateien möchte ich ausschliessen, die Ursprungsdateien, also Word, Excel oder mehrseitige Tif Dateien sollen angezeigt werden. Was für ein Steuerelement verwendest Du für Deine PDF Dateien?

    @cry.baby
    Mit dem Array hätte ich das Excel Problem gelöst, wie aber bei mehrseitigen Word und Tif Dateien?

    @Ceytec
    Also schön wäre, wenn man alle Seiten nach unten durchscrollen könnte.

    Bis her habe ich es nur immer geschafft, als Vorschau die erste Seite anzuzeigen mit Hilfe von diversen Steuerelementen, die im Form Current Ereignis entsprechende Feldinhalte erhalten.
    Hallo Stephan,

    hab mal ein Bild angefügt, um es zu verdeutlichen.

    Mit Auswahl eines Kunden, durchsucht mein Programm in einem speziellen Ordner, ob es für die Kundennummer Dateien gibt und fügt diese im Idealfall der Mail zu.

    Mit Klick auf das Lupensymbol wird folgender Code ausgeführt, quasi die Vorschaufunktion, wobei diese "print.preview" Variante mir duchaus gefällt. Diese Vorschau würde ich dann in einer Userform benötigen.

    VB.NET-Quellcode

    1. logtext = "Anwahl: Haupt-Bestell Liste Vorschau"
    2. Call loggen
    3. If Label108 = "" Or Label108 = "Keine automatische Datei gefunden" Then logtext = "Keine Vorschau möglich": Call loggen: MsgBox ("Keine Datei zur Vorschau vorhanden!"): GoTo zuende
    4. logtext = "Vorschau " & Label108
    5. Call loggen
    6. If Label108 = "Mehrere Bestell-Listen vorhanden" Then Mail401.Show: GoTo zuende
    7. Dim Pfad As String
    8. Pfad = Label108
    9. Workbooks.Open Filename:=Pfad
    10. ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    11. Pfad & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
    12. IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
    13. True
    14. ActiveWorkbook.Close
    15. MsgBox ("Bitte 'OK' betätigen, wenn Sie die Vorschaudatei geschlossen haben!")
    16. Kill Pfad & ".pdf"
    17. zuende:


    Gruß
    Bilder
    • Mailversand.jpg

      204,95 kB, 905×837, 220 mal angesehen

    Stephan73 schrieb:

    Hallo,
    @cry.baby
    Mit dem Array hätte ich das Excel Problem gelöst, wie aber bei mehrseitigen Word und Tif Dateien?



    Mit Word ist es in diesem Fall ausnahmsweise noch einfacher wie in Excel:

    Visual Basic-Quellcode

    1. ActiveDocument.PrintPreview


    Für Tif-Dateien müsste ich googln'...
    Leider ist der "PrintPreview" Befehl auch Suboptimal. Hierdurch würde ja die Seitenansicht (Druckvorschau) angezeigt. Jedoch soll alles auf einem Formular dargestellt werden.

    Ich habe ein Hauptformular, darauf platziert mehrere Steuerelemente, die in Abhängigkeit von dem Dateityp (PDF, Bilder, Office Dateien) ein- bzw. ausgeblendet werden. In dem jeweilig eingeblendeteten Steuerelement soll dann die Vorschau angezeigt werden. Für Bilder verwende ich das Steuerelement "Bild", für PDF das Steuerelement "PDF".

    Für Office Dateien(doc, xls etc.) hatte ich bisher ein gebundenes Objektfeld. Und genau hiermit bin ich nicht zufrieden. Zum einen wird immer nur die erste Seite eines Office Dokuments in dem Steuerelement angezeigt, zum Anderen dauert es -je nach Datei- lange, bis die Vorschau geladen ist. Gibt es hier keine elegantere Möglichkeit?

    Schlussendlich sollte es so sein, wie im Windows Explorer. Eine Datei wird ausgewählt und im Vorschaufenster wird die Datei angezeigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stephan73“ ()