Anfänger hat Frage... (SerialPort)

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Quasimono.

    Anfänger hat Frage... (SerialPort)

    Hi ich hab mir gerde Visual Basic Express 2008 heruntergeladen und ich bin leider absoluter Anfänger was VB angeht. In anderen Sprachen habe ich mehr Erfahrung.

    Ich habe einen kleinen Steuercomputer (C-Control) an meinem RS232 Port angeschlossen. Dieser gibt am laufendem Band Zahlenwerte aus (Werte eines Beschleunigungssensors). Diese Werte will ich nun in VB weiter verarbeiten. Ein Stück weit bin ich schon gekommen. In der Toolbox gibt es ja ein SerielleSchnittstelle (-Objekt [?]), welches man sich in seine Form1 ziehen kann. Und mit Textbox1.Text = SerialPort1.ReadLine() kann ich mir auch die Zahlenwerte auf Knopfdruck anzeigen lassen.

    Allerdings möchte ich die Zahlenwerte fortwährend einlesen und in einem Plott anzeigen lassen. Meine Idee ist es nun mit SerialPort1.BytesToRead nachzuprüfen, ob irgendwas angekommen ist, und dann diese Werte auszulesen und anschließend den Buffer zu löschen (wenn das geht).

    Nun zu meinem Problem. Die Überprüfung mit BytesToRead muss ja ständig aufgerufen werden. Gibt es sowas wie Form1.Load, was nicht nur einmal aufgerufen wird sondern ständig? Oder wie macht man sowas?

    Man findet sehr wenig Tutorials oder Beispielcodes über das Thema Com-Port. Wenn dann nur Beispiele mit MSComm...

    Für Tipps, Links währe ich sehr dankbar!

    Quasimono
    Wenn es dir nur um die Wiederholungen geht: Ja, ein Timer wäre das richtige, den Intervall musst du festlegen, 100 bedeutet 10 mal/sekunde, 1000 bedeutet 1 mal/sekunde. Den Timer kannst du dann zb per Button oder schon direkt beim öffnen der Form starten, mit "Timer1.Start". Zum stoppen "Timer1.Stop".