VB.Net Anwendung soll ArtNet senden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kollimann.

    VB.Net Anwendung soll ArtNet senden

    Hallo,
    falls das hier nicht die richtige Abteilung ist, bitte verschieben, weiß nicht genau ob hier oder in Netzwerk?

    Suche einen Ansatz das meine VB.Net Anwendung ArtNet senden kann.
    Ich hab einige DLLs gefunden, komme aber überhaupt nicht klar damit.
    Gibts evtl jemand der ArtNet "redet" ?

    github.com/MikeCodesDotNET/ArtNet.Net
    da sind Beispiele dabei, ich versteh sie aber nicht. Eingebunden bekomme ich die DLL schon mal, den Namespace hab ich, dann ist Ende bei mir.

    https://www.pcdimmer.de/index.php/software/artnet-bibliothek
    diese kann man auch verwenden, steht so da im Text, aber genau so, kein Ansatz wie ich die verwenden soll, diese bekomme ich nicht einmal eingebunden.

    Wäre schön wenn jemand schon mal was mit ArtNet gemacht hat und helfen könnte.
    Ich will nur senden, Empfang ist nicht vorgesehen.

    Danke Heiko
    wie sende ich nun einen Wert auf einer bestimmten Adresse ?
    eigentlich versteh ich garnix, ausser das ich den Namespace hab.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System
    2. Imports System.Net
    3. Imports ArtNet.Sockets
    4. Imports ArtNet.Packets
    5. Public Class Form1
    6. Public artnet As New ArtNet.Sockets.ArtNetSocket
    7. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles Me.Load
    8. artnet.EnableBroadcast = True
    9. artnet.Open(IPAddress.Parse("127.0.0.1"), IPAddress.Parse("255.255.255.0"))
    10. End Sub
    11. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    12. 'Wie einen Werte 127 auf Adresse 3 senden?
    13. End Sub
    14. 'das hab ich von MSDN, brauch ich wohl für die IP Adresse
    15. ' This method calls the IPAddress.Parse method to check the ipAddress
    16. ' input string. If the ipAddress argument represents a syntatical correct IPv4 or
    17. ' IPv6 address, the method displays the Parse output into quad-notation or
    18. ' colon-hexadecimal notation, respectively. Otherwise, it displays an
    19. ' error message.
    20. Private Shared Sub parse(ipAddr As String)
    21. Try
    22. ' Create an instance of IPAddress for the specified address string (in
    23. ' dotted-quad, or colon-hexadecimal notation).
    24. Dim address As IPAddress = IPAddress.Parse(ipAddr)
    25. ' Display the address in standard notation.
    26. Console.WriteLine(("Parsing your input string: " + """" + ipAddr + """" + " produces this address (shown in its standard notation): " + address.ToString()))
    27. Catch e As ArgumentNullException
    28. Console.WriteLine("ArgumentNullException caught!!!")
    29. Console.WriteLine(("Source : " + e.Source))
    30. Console.WriteLine(("Message : " + e.Message))
    31. Catch e As FormatException
    32. Console.WriteLine("FormatException caught!!!")
    33. Console.WriteLine(("Source : " + e.Source))
    34. Console.WriteLine(("Message : " + e.Message))
    35. Catch e As Exception
    36. Console.WriteLine("Exception caught!!!")
    37. Console.WriteLine(("Source : " + e.Source))
    38. Console.WriteLine(("Message : " + e.Message))
    39. End Try
    40. End Sub 'parse
    41. End Class
    Es wäre schön, wenn du nicht einfach aus MSDN was raus kopierst und dann bemerkst "ups, das geht nicht".
    Wenn das Projekt zu heftig für deinen jetzigen Wissensstand ist, fang kleiner an. Werd mit VB.NET vertraut, fang mit den Basics an -> Iteration, Selektion, Sequenz.
    Wenn das klappt, verstehe wie du mit einer Form umgehen kannst. -> Events, Style, ...

    Und wenn das alles (hoffentlich etwas mehr als "halbwegs") verstanden ist, kannst du dich nochmal an das Thema ran wagen.

    So kann dir immer jemand was vom Pferd erzählen, es könnte unter Umständen sogar funktionieren, aber lernen wirst du so nicht viel.




    LG, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Warum versuchst du es denn nicht erst mal mit dem Beispiel aus dem Git Repository. Und zwar eins zu eins?
    Du baust da etwas aus der MSDN ran was du nicht verstehst. Warum?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    ​Warum versuchst du es denn nicht erst mal mit dem Beispiel aus dem Git Repository

    weil das bei mir nicht funktioniert bzw. nur Errors kommen.....und wie ich das verstehe wird da nichts gesendet sondern empfangen.
    Zum senden hab ich kein Beispiel gefunden.

    Danke Heiko
    Naja, du scheinst sehr am Anfang der VB.net Kenntnisse zu stehen.
    Debugging scheint auch noch nicht dein Ding. Da ist es schon Ratsam wie @Acr0most schreibt noch mal etwas die Basics zu behandeln.

    Warum zeigst du uns nicht die Fehler die du bei der Beispiel Solution aus dem Git-Repo bekommst.
    Oder warum du die andere Lib nicht eingebunden bekommst, wo hapert es da?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Oder warum du die andere Lib nicht eingebunden bekommst, wo hapert es da

    Vorgehen...neue Anwendung -> Eigenschaften -> Verweise -> Durchsuchen -> DLL auswählen
    rechts unten steht dann Name etc....Aufgelöst True, ich finde beim tippen keinen Namespace der ArtNet heißt. Auch mit Imports find ich nichts.
    Eigentlich soll ja die DLL auch nach -->Bin/Debug kopiert werden, tu ich das und binde die von da ein kommt "System kann den Verweis nicht finden". Also wenn die DLL von "irgendwo her" eingebunden wird sagt er Name, Version etc alles OK, aber im Code von "Form1" find ich kein Namespace.
    Bei der GitHub Variante klappt die Einbindung schonmal ohne Probleme.

    Und JA ich bin kein Held, daher Frag ich hier, aber ich bin bisher gut zurecht gekommen mit DLL einbinden, wenn aus für MICH verständliche Doku dazu gab.
    Wenn die Doku fehlt, kann/ sollte man sich an den Ersteller wenden. Wir haben hier auch keine Glaskugeln.

    Die Einbindung der PC Dimmer DLL geht ein wenig anders, es ist eine Delphi DLL. Die braucht ein wenig Sonderbehandlung. Stichwort Import. (Kann man herausfinden was zu tun ist)
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.