WinForm aufhübschen - ggf. WPF Umstieg?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    WinForm aufhübschen - ggf. WPF Umstieg?

    Hallo,

    ich muss eines meiner Projekte für Windows 10 anpassen - in diesem Zug möchte ich das WinForm-Gedöns etwas aufhübschen... Leider weiß ich nicht so recht welche Möglichkeiten ich habe bzw. wie ich am besten vorgehen soll - einfach in etwas moderneres... Folgendes habe ich herausgefunden:
    • Bei WinForms bleiben: Evtl. weniger mit den WinForm Elementen arbeiten und mehr mit ImageBoxen und OnHover Events etc
    • Auf WPF Umsteigen: Oberfläche komplett neu schreiben - wäre sicher extremer Aufwand inklusive Einarbeitungszeit?! Müssen/Sollten alle Events umgeschrieben werden um dann mit Bindings zu arbeiten oder ist das optional?

    Habt ihr da noch Ideen? Danke!


    lg
    Ich würde auch erstmal gucken was die Standardcontrols so mitbringen. Wenn ich mich nicht irre kann man UserControls so einstellen, dass sie sich optisch an das aktuelle System anpassen, dann haste automatisch "Windows 10 Style". Die Eigenschaft heißt bei Buttons glaub ich Flatstyle mit der Einstellung System.

    Standardmäßig ist ​Application.EnableVisualStyles() eingeschaltet glaub ich. Willst du sichergehen, dann füg das irgendwo ein bevor deine erste Form geöffnet wird. Dann passt sich deine Anwendung an Windows an. Mit nen bischen Arbeit kann man auch Windows Forms "hübsch" machen ohne neue UserControls.

    on den MetroControls rate ich ab, die erben nicht alle von den standard-controls, weswegen Standard-Verhalten nicht verfügbar ist, genau so wie Standardfunktionen. Ein schneller Umstieg ist daher nicht gegeben. Außerdem kann man nicht in den Code gucken, weshalb ich die auch nicht in Produktivsystem einsetzen würde.
    Ich empfehle WPF. Ist extrem performant und wirklich sehr schön. Andererseits aber auch etwas aufwendiger als Winforms, wenn du es wirklich hübsch gestalten willst.

    LG
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

    Hallo @ery

    Aus erfahrung kann ich dir sagen das die Portierung einer Applikation von WinForms zu WPF ein großer aufwand ist.
    Je nach größe des Projekts ist es oft ratsamer die ganze Applikation neu zu schreiben.

    Ich bin WPF Fan und würde dir gerne zur WPF raten, in diesem Fall würde ich allerdings wirklich abraten da die meißten bei dem Versuch das Handtuch werfen und dann die Lust auf die WPF komplett verlieren und das wäre schade.
    Wenn du dich für die WPF interessierst fange was neues an und lese dich gut ein, aber lass die Finger von portierungen.

    Schöne Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##