Anfängerfragen: (Math.)Runden, 2-Nachkommastellen,

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Anfängerfragen: (Math.)Runden, 2-Nachkommastellen,

    Hallo alle zusammen,

    ich bin neu in VB und habe mir VB 2010 Express geholt.
    Mein Ziel ist es mir ein paar Tools zu basteln, welche mir das Rechnen erleichtern und immer wieder anpassbar sind.


    Ich wollte einmal von euch wissen, wo und wie ich am besten die Zahlen auf zwei Stellen nach dem Komma runde und 1.000er-Trennzeichen angewendet werden.


    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Grüße
    Loerrz
    Bilder
    • 1.png

      46,99 kB, 1.157×673, 376 mal angesehen
    • 2.png

      43,96 kB, 1.114×683, 721 mal angesehen
    • 3.png

      132,14 kB, 990×853, 392 mal angesehen
    Hey,

    Du solltest Option Strict On verwenden.

    Das Runden einer Gleitkommazahl ist ziemlich einfach:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.Math.Round(Value, 2).ToString("N")

    Input: 37413818943.2738
    Output: 37.413.818.943,27

    EDIT: Du kannst Deinen Code übrigens auch hier im Forum mit dem VB.NET-Tag posten.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    @loerrz In jedem Falle solltest Du die Formatierung ausschließlich bei der Ausgabe, nicht aber bei der Beechnung Deiner Daten vornehmen, es sei denn, es gibt so was wie eine "gesetzliche" Rechenvorschrift, wie z.B. bei der Zinsrechnung von Banken.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!