Messagebox funktioniert nicht wie gewünscht.

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NoIde.

    Messagebox funktioniert nicht wie gewünscht.

    Liebe Forumler.

    ich habe folgende Code geschrieben, da ich einen Drucker zum Drucken bewegen möchte. Das Problem, was ich an dem folgendem Code habe ist:
    Es kommen viele messagebox und es hört auf nur, wenn ich das debbugging stoppe.
    Ich bin mit dem debbugger schrittweise gegangen und habe festgestellt, dass es nicht auf das Ergebniss der Button "yes" oder "no" der Messagebox gewartet.
    Ich frage mich, ob die Befehle:
    xxxxxx= MsgBoxResult.Yes
    xxxxxx= MsgBoxResult.no
    richtig funktionieren oder dafür geeignet sind. Mein Ziel ist dass es wird auf das Ergebniss der Messagebox gewartet. Wenn Ja, dann messagebox fenster schliessen.
    Wenn Nein, dann Etikett nochmal drucken.
    Hat einer eine Idee ?
    Danke im Voraus

    VB.NET-Quellcode

    1. If MessageBox.Show("Etikett vorhanden ", "Anwesenheit der Etikett", MessageBoxButtons.YesNo) = MsgBoxResult.Yes Then
    2. Me.Close()
    3. ElseIf MessageBox.Show("Etikett vorhanden", "Anwesenheit der Etikett ", MessageBoxButtons.YesNo) = MsgBoxResult.No Then
    4. 'PrintEtikett(nummer, xxxxxxx)
    5. End If



    Verschoben in die Sonstigen Problemstellungen
    -Artentus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Da die MessageBox hier einen Yes und einen No button hat, kommen nur 2 Möglichkeiten in betracht. Entweder yes oder no.

    VB.NET-Quellcode

    1. If MessageBox.Show("Etikett vorhanden ", "Anwesenheit der Etikett", MessageBoxButtons.YesNo) = DialogResult.Yes Then
    2. 'yes
    3. Else
    4. 'no
    5. End If


    Du kannst aber auch für den DialogResult eine Variable anlegen(geht auch ohne aber so find ich es schöner) und z.B. eine Select Case Anweisung nutzen, geht aber aber mit einfacher Bedingter verzweigung(If, ElseIf, Else)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim result As DialogResult = MessageBox.Show("Etikett vorhanden ", "Anwesenheit der Etikett", MessageBoxButtons.YesNo)
    2. Select Case result
    3. Case DialogResult.Yes
    4. 'yes
    5. Case DialogResult.No
    6. 'no
    7. End Select

    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Bei jedem MessageBox.Show wird eine neue MessageBox angezeigt. Erklärt das Deine Situation ausreichend?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    kann es sein, dass der Messagebox innerhalb einer Timer nicht funktioniert ???
    Beim Formload wird auf das Resultat der Button (messageboxbutton.yesno gewartet und richtig ausgeführt aber inner meiner Timer
    wird nicht die folgende Anweisung nicht ausgeführt:
    result As DialogResult = MessageBox.Show("Etikett vorhanden ", "Anwesenheit der Etikett", MessageBoxButtons.YesNo)

    lieuthnant schrieb:

    kann es sein, dass der Messagebox innerhalb einer Timer nicht funktioniert ???


    Warum sollte es nicht funktioieren? Bei jedem Tick kommt eine messageBox. Ob das sinn macht ist die andere Frage. Warum stoppst du den Timer nicht vorher und startest ihn zum schluss wieder, wenn's warum auch immer mit 'nem Timer sein soll.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin