RichTextBox Sätze Löschen

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    RichTextBox Sätze Löschen

    Ich will wenn man in der TextBox einen Satz ein gibt, das er gesucht wird und falls er existiert eine MsgBox erscheinen soll
    DAS HABE ICH SCHON GESCHAFFT UND BRAUCHE KEINE HILFE. Ich würde aber jetzt gerne wissen wie ich es machen kann das wenn man die MsgBox schliesst
    die Linie ( Satz ) aus der RichTextBox entfernt wird.

    Ist das überhaupt möglich? lg


    Aus den Tipps & Tricks verschoben
    -Artentus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Willkommen im Forum.
    Bitte nicht schreien (Komplettgroßschreibung), man kann auch so lesen, wo der Fokus liegt.
    Vieles ist möglich. Dazu der Hinweis: Richtextbox.Text gibt den ganzen Text der RTB in einem String wieder. Richtextbox.Lines gibt den ganzen Text der RTB in mehreren Strings wieder, pro Zeile ein String. Ein String kennt die Erweiterung Replace, die 2 Parameter annimmt: wonach gesucht werden soll und wodurch der gesuchte Text ersetzt werden soll.* Da kann man auch als Ersetzungstext Nothing angeben, wenn der gesuchte Text gelöscht werden soll. Den Rest bekommst Du bestimmt hin.

    Als Ergebnis kommt ein neuer String raus. Den muss man dann der RTB zuordnen, sonst sieht man keine Veränderung bei der RTB.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @OfficialRezi Ebenfalls Willkommen im Forum. :thumbup:
    Probier dies:

    VB.NET-Quellcode

    1. RTB.SelectionStart = START_DES_TEXTES
    2. RTB.SelectionLength = LÄNGE_DES_TEXTES
    3. RTB.SelectedText = String.Empty
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!