Auf Fritzbox FTP Server über HTTP zugreifen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xtts02.

    Auf Fritzbox FTP Server über HTTP zugreifen

    Hallo!
    Die Erstellung und Benutzung eines Fritzbox FTP Server klappte bei mir super. Nur wie kann ich auf diesen auch über HTTP im Internet zugreifen?
    Finde nichts passendes.

    Lg

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    Hatte schon wie in dem Artikel ausprobiert den Port mit der IP der Fritzbox freizuschalten. (IP & Port sind die der FTP Serveradresse)
    Vergeblich: Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar.


    Bei der Portfreigabe gibt es eine Listbox der Geräte, unter welchen man sein erwünschtes Gerät auswählen kann. Da die Fritzbox da nicht aufgelistet ist, hatte ich die IPv4 angegeben.

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wenn du auf den FTP zugreifen willst über das Internet musst du den Port 21 (Std. FTP Port) auf deiner Fritzbox für den öffentlichen Bereich freigeben bzw. wie oben in der Anleitung geschrieben freigeben.

    Zugreifen tust du dann von extern via "ftp://DEINEÖFFENTLICHEIP" bzw. "ftp://DEINEÖFFENTLICHEIP:21".

    Dann hast du deinen Zugriff via Browser.
    Den Port 21 wollte ich auch freischalten. Dazu brauche ich ja die IP der Fritzbox, und diese kann ich nicht freigeben (selbes Problem wie oben).

    MaxeStudios schrieb:

    Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar.



    Per FTP kann ich im Browser ja auch zugreifen, nur nicht per http://.


    lg

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    Okay ich glaub ich blicke jetzt durch. Ob das mit dem Webserver möglich ist bezweifle ich, aber ich schaue mich mal um.

    Danke, lg

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝

    MaxeStudios schrieb:

    den Port mit der IP der Fritzbox freizuschalten

    Was meinst du denn mit Freischalten? Ein Port-Forwarding? Weil das ist doch nicht nötig, die Fritzbox hängt doch direkt am Internet. Anders als dein PC, der hinter der Fritzbox ist. Und die IP ändert sich doch ständig (gemeint ist natürlich deine externe IP, die LAN-IP wäre hier Quatsch).

    xChRoNiKx schrieb:

    FTP != HTTP

    Trotzdem kann es doch sein, dass der installierte Webserver die Daten, die per FTP hochgeladen wurden, auflisten kann.

    MaxeStudios schrieb:

    Ob das mit dem Webserver möglich ist bezweifle ich

    Laut der Anleitung gibt es doch auf dem Router einen Webserver.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Laut der Anleitung gibt es doch auf dem Router einen Webserver.

    Ich bin den Schritten nach gegangen, und hatte oben das Problem mit der IP. Ich dachte ich muss die der Fritzbox freischalten (was nicht stimmt). Aber die schalten einen Port eines Gerätes (in dem Falle PC) frei.
    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem freizuschaltendem Gerät nicht, wenn ich den FTP Server auf der Fritzbox haben mag. Der vorinstallierte FTP Webserver zeigt mir keine FTP Auflistung.




    (Anhang = Versuch einer Verbindung über HTTP zu dem Fritzbox ftp Server)
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      15,72 kB, 1.280×913, 114 mal angesehen

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝

    Marcus Gräfe schrieb:

    Und du hast auch explizit eine HTTP-Freigabe eingerichtet?

    Soweit ich dich richtig verstanden habe, ja. ​http://12.34.567.891:40078?

    Marcus Gräfe schrieb:

    Ist deine Fritzbox-Firmware auf dem neuesten Stand?

    Für unser Fritzbox Modell 7430, ja; FRITZ!OS: 06.83

    ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
    ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
    ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
    Ich habe noch das hier gefunden: gocher.me/wirklich-privates-Hosting

    Falls das auch nicht zum Ziel führt, muss ich leider passen. Ich kenne die Fritzbox nicht und habe entsprechend auch keine zum Testen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum