Strukturfehler in der Übertragung von Datagridview nach AccessDB

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChrisBe.

    Strukturfehler in der Übertragung von Datagridview nach AccessDB

    Guten Tag liebe Community,

    ich habe ein kleines Problem, welches ich jedoch leider als VB Neuling nicht gelöst bekomme.Es ist vermutlich was ganz simples, aber ich kann den Fehler beim besten Willen einfach nicht erkennen. Ich bin dabei eine Software zu basteln, mit der es unter anderem möglich sein soll, Vorlagen für Prüfprotokolle zu erstellen. Da das ganze jedoch wie ein Baukasten funktionieren soll, habe ich mir überlegt dieses Problem mithilfe eines Datagridviews umzusetzen. Es ist bereits möglich, dass der Benutzer beliebig viele Zeilen und Spalten hinzufügen kann und die Header der Spalten werden auch schon in die Datenbank übernommen. Mein Problem ist jetzt jedoch, dass der Inhalt einzelner Zellen zwar in die Datenbank übernommen wird, jedoch nicht in der Anordnung, wie er im Datagridview steht, sondern aus irgendeinem Grund stufenweise übertragen wird. Ihr könnt euch gerne mal die anhängenden Screenshots angucken und euch selbst ein Bild davon machen. Ich bitte das Chaos im Code zu entschuldigen, da bringe ich nachher noch Ordnung rein, erstmal soll alles vernünftig funktionieren. ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und benke mich schonmal im vorraus :)

    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      42,01 kB, 1.601×677, 125 mal angesehen
    • vorlage_erstellen.PNG

      18 kB, 1.920×1.035, 108 mal angesehen
    • test2_datenbank.PNG

      8,41 kB, 591×209, 110 mal angesehen
    Ja ich weiß woran es liehgt. Da ist nen (logik) Fehler in deinem Code. Schau doch mal mit dem Debugger was dein Code da so macht. Wie man das macht, steht in meiner Signatur.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Vorschlag für was?
    Soll ich ein Datenmodell vorschlagen, oder was?
    Nee - das kann dir keiner abnehmen - ich weiss doch nicht, was im Einzelnen dein Proggi alles leisten soll, was da geprüft wird, wie so Protokolle auszusehen haben, die Vorlagen dazu, und was mit den Vorlagen passieren soll usw etc ff pp...
    Ich kann dir höchstens ein Tut verlinken, wo die Regeln relationaler Datenmodellierung erläutert werden.
    codeproject.com/Articles/1030969/Relational-Datamodel