SQLite - Datum mit Like

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    SQLite - Datum mit Like

    Moin!

    ich habe in meinem Code eine SQLite-Abfrage mit einem Datum wobei in der DB ein Datum auf Sekunde steht - 2018-07-25 23:45:06

    Der Wert den ich testen will ist nur auf Minuten bekannt - 2018-07-25 23:45

    Die Abfrage

    VB.NET-Quellcode

    1. Select MESSAGE from LOG where SERVICE='EBL TileUpdateControl' and DATE = '2018-07-25 23:45:06'


    liefert ein Ergebnis - die Abfrage

    VB.NET-Quellcode

    1. Select MESSAGE from LOG where SERVICE='EBL TileUpdateControl' and DATE like '2018-07-25 23:45'


    hingegen nicht.

    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

    Gruß Jan

    PS: hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier richtig! :thumbup:
    Es wäre mir neu wenn in irgendeinem SQL Dialekt ein LIKE auf ein DateTime Feld geht

    Du könntest, wir hier KLICK, Datepart nutzen
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    @petaod Bei welchen SQL Server hast du das denn getestet?

    Ich habe einen MS-SQL 2016 und ein LIKE auf dein datetime liefert mir kein Ergebnis
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    MrTrebron schrieb:

    Bei welchen SQL Server hast du das denn getestet?
    Es war auch ein 2016.
    Ich hatte es nicht getestet, sondern nur noch grob in Erinnerung.
    Was funktioniert ist

    SQL-Abfrage

    1. ​Select MESSAGE from LOG where SERVICE='EBL TileUpdateControl' and CAST(DATE as varchar) like '2018-07-25 23:45%'

    Und ein LIKE auf ein amerikanisches Datum:

    SQL-Abfrage

    1. ​Select MESSAGE from LOG where SERVICE='EBL TileUpdateControl' and DATE like 'jul 25 2018%'

    Letzteres ist eine ganz merkwürdige Konstruktion.

    Aber die BETWEEN-Variante wurde ja schon genannt und schlägt die LIKE-Varianten um Längen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --