Beschreiben einer Excel-Datei mit Visual Basic

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    Beschreiben einer Excel-Datei mit Visual Basic

    Hallöchen Nochmal :D

    ich habe eine Funktion geschrieben, mit der ich eine Excel-Datei erstelle mit Workbook und zwei Worksheets. In dieser Funktion gebe ich den verschiedenen Spalten auch feste Überschriften.
    Außerdem habe ich eine Funktion, mit der ich die zweite Worksheet mit den Werten einer DGV beschreibe. Die erste Seite (Worksheets(1)) beschreibe ich mit einer DGV von der Form1, also dem "Hauptformular". Dabei gibt es kein Problem. Bei der zweiten Seite (Worksheets(2)) wird die Excel-Tabelle nicht beschrieben. Die DGV dazu findet sich auf einer anderen Form und tue ich dementsprechend mit Form2.dgv2 sozusagen aufrufen. Kann es, dass es ein Problem ist, wenn ich eine DGV von einer anderen Form aufrufe?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Nicht, wenn man es richtig mit der Instanziierung macht. Existiert Form2 mit Daten schon, wenn Du den Exportbefehl aufrufst, will heißen: wird das Form2-DGV mit seinen zu exportierenden Daten angezeigt? Was sagen die Daten aus dem Form2-DGV innerhalb des Codes? Steht da schon wirklich was drin? Sind diese in Form1 erreichbar?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn ich sowas lese, Daten aus dem DGV puhlen, dann wird mir immer ganz schlecht. Daten gehören sowieso nicht in die GUI und ein DGV ist zum Daten anzeigen, vlt. noch bearbeiten da.
    Arbeite mit Dataset, es muss ja nicht mal streng typisiert sein, wobei es einfacher wäre auf die Daten zuzugreifen als bei einfachen (nicht streng typisierten) Datasets. Ein "einfaches" Dataset hat gegenüber dem streng typisierten aber doch einen Vorteil, du kannst es internal definieren in einer entsprechenden Klasse und von überall aus hast Du dann Zugriff drauf, ohne Verrenkungen.

    Somit brauchst Du auch keine umständlichen Routinen mit denen du das Datangridview durchflöhst, sondern kannst mit Tools wie EPplus sogar ganz ohne Excel zu benötigen trotzdem und nur mit wenigen Zeilen, diese Tabellen in ein Excel-Workbook schreiben. Ich benutze das selbt in allen Projekten, wo es einen Excel-Export gibt (in fast allen) mit allem Schni-Scha-Schnuck den es gibt, inkl. Diagrammen.