vb.net picturebox in panel mit autoscroll

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ClonkAndre.

    vb.net picturebox in panel mit autoscroll

    Hallo liebe community,
    ich finde diese Frage die ich nun euch stell ist ein bisschen schwer zu verstehen/schreiben.
    Desswegen hab euch euch einmal ein Bild gezeichnet und hab nun auch ein YouTube-Link für euch :)

    So also, ich habe vor ein kleines Spiel eher aus Spaß zubauen.
    Nun habe ich auf meiner Form ein kleines Panel und IN dem kleinem Panel ist dann die große Map (auch als Panel). So und ich habe in der Mitte meinen Spieler, und wenn ich mich bewege, dann soll das Panel der großen Map verschoben werden
    so wie in diesem Video: (das ganze dreht sich eigentlich nur um den AutoScroll das der Spieler sich beweget und das Level mitkommt.)

    und im Anhang ist auch nohc mal eine Erklärung.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Das Video könnte euch mehr Informationen geben als mein Bild.
    Bilder
    • Unbenannt2.png

      34,01 kB, 1.141×675, 218 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Und die Frage ist jetzt welche?
    Du hast also ein sehr großes Panel mit nem Bild, welches nicht komplett gezeigt wird. Und wenn der Spieler sich über eine bestimmte Grenze aus dem Zentrum raus bewegt, bewegt sich nicht mehr seine Position auf dem Bildschirm, sondern das Panel darunter. Wo ist das Problem?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ja genau richtig, doch ich möchte es so haben das der Spieler sich in der mitte befindet, und wenn er sich bewegt dann soll das Panel darunter sich bewegen nicht wenn der Spieler die Grenze berührt.
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Dann ist das gezeigte Video zur Problembeschreibung ungünstig, da sich ja der Ball zumindest im Bereich von 20-80% des Hintergrundes bewegen darf, ohne dass sich das Panel bewegt. Der Spieler fängt bei 50% der inneren Panelbreite an und kann sich nach links und rechts berewegen. Wenn er nach links geht, bewegt sich der Ball und seine Position bzgl. der inneren Panelbreite sinkt auf bis zu. ca. 20%. Wenn er die 20% erreicht hat und weiter nach links geht, bewegt sich nicht mehr der Ball, sondern das Panel. Entsprechend verläuft es rechts.
    Wenn der Spieler sich gar nicht vom Zentrum wegbewegen soll, dann ist es ja noch einfacher. Dann Ist der Spieler immer in er Mitte und wenn man nach links drückt, muss sich das HG-Panel nach rechts bewegen und wenn man nach rechts drückt, muss sich das HG-Panel nach links bewegen. Ganz easy. Dann wäre ein besserer Vergleich z.B. Sacred oder Diablo oder was weiß ich.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Jop dein Video ist ein deutlich besserer Vergleich.
    Aber wie ist es denn möglich das nach zu machen?
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Ich dachte, dass ich das beschrieben hätte. Normalerweise würde ein Druck auf die Nach-Links-Taste die Spieler-X-Position um bspw. -1 verschieben und die Nach-Unten-Taste die Y-Koorinate um +1. Bei Dir machst Du es andersrum. Die Nach-Links-Taste verschiebt das Backgroundpanel bei der X-Position um +1 und die Nach-Unten-Taste die Y-Koorinate um -1. That's all for today.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.