VB6 Download

  • VB6

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    *vmtl. illegale URL entfernt*

    Ob das "geht", legal oder auch nur "sicher" ist weiß ich nicht.
    Ich frage mich allerdings was jemand mit einem Werkzeug will, dass bereits seit 2008 nicht mehr supported wird und deren Lauffähigkeit auf modernen Systemen nicht sichergestellt ist, 32 Bit und so weiter.
    Warum nicht visual studio community?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Sorry, aber im Internet.
    Mobil zeigt mit Google leider nicht die ungefähre Anzahl der Suchtreffer.

    Mal ganz davon ab, suchst du eine Runtime oder magst du noch in VB6 entwickeln?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Es gibt keinen legalen VB6-Download, die Software ist kostenpflichtig. Versuch's bei eBay. Es gab mal eine Starter Edition (oder wie auch immer die hieß), aber die konnte wenig, z. B. keine EXE-Dateien erstellen. Aber die war kostenlos.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @mika_vandu Meinst Du tatsächlich VB6?
    Probiere es mit Visual Studio 2017 Community chip.de/downloads/Visual-Studio-2017-Community_36594360.html
    Bei Microsoft registrieren, anmelden und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi,

    Ich möchte dich ja nicht verunsichern, aber wenn du damit noch programmieren möchtes: Lass es.
    Die Software ist steinalt. Seit 10 oder 11 Jahren gibt es keine Aktualisierungen mehr. Das wäre Sicherheitstechnisch auch für dein Programm ein Tritt in den Ofen. Denn, wenn die Dateien nicht mehr gesupportet werden, ist es für Angreifer viel leichter dein programm durch Sicherheitslücken anzugreifen. Das selbe Prinzip, warum dir jeder erzählt, du sollst kein Windows XP oder Vista mehr nutzen. Sicherheitslücken werden bekannt gegeben, mittels Microsoft aber nicht mehr gestopft, weshalb Angreifer dank dieser nicht gestopften Löcher, leichtes Spiel haben, Schadcode zu fertigen.

    Nutz lieber was aktuelleres. Ein guter Programmierer achtet immer auch darauf, dass sein Programm den technischen und Sicherheitsmäßigen aktuellen Standards entspricht.

    Ich hoffe, ich konnte dir das gut erklären, warum du dass nicht tun solltest. :)

    Es wäre verschenkte Zeit.

    Wünsche dir weiterhin viel glück und viel Spaß

    Grüße von SpeedieSpeednet

    SpeedieSpeednet schrieb:


    Seit 10 oder 11 Jahren gibt es keine Aktualisierungen mehr.

    MS hat 2012 noch ein kumulatives Update veröffentlicht.

    SpeedieSpeednet schrieb:


    Das wäre Sicherheitstechnisch auch für dein Programm ein Tritt in den Ofen. Denn, wenn die Dateien nicht mehr gesupportet werden, ist es für Angreifer viel leichter dein programm durch Sicherheitslücken anzugreifen. Das selbe Prinzip, warum dir jeder erzählt, du sollst kein Windows XP oder Vista mehr nutzen. Sicherheitslücken werden bekannt gegeben, mittels Microsoft aber nicht mehr gestopft, weshalb Angreifer dank dieser nicht gestopften Löcher, leichtes Spiel haben, Schadcode zu fertigen.


    Angreifer suchen sich Systeme mit großer Verbreitung. VB6 zu nutzen würde diesem Trend genau entgegen wirken und mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ist da, unter Umständen, die Sicherheit höher als bei einem Mainstream-Programm. XP hatte eine hohe Verbreitung und da MS dann Windows 7 durchdrücken wollte, musste man die Patches für XP auslaufen lassen. Das Gleiche passiert nun mit Windows 7 zu Windows 10.

    Dennoch muss man natürlich ganz klar sagen, solltest du mit VB6 anfangen wollen, wäre es nicht die beste Idee. Der Support auf den neuen Betriebssystemen ist nur noch eingeschränkt, die Sprache wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
    Musst du VB6 nutzen weil die ein bestehendes Programm supporten musst dann bleibt dir nur der Kauf einer (gebrauchten) Lizenz.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Es gibt keinen legalen VB6-Download, die Software ist kostenpflichtig. Versuch's bei eBay. Es gab mal eine Starter Edition (oder wie auch immer die hieß), aber die konnte wenig, z. B. keine EXE-Dateien erstellen. Aber die war kostenlos.


    Der Link selbst ist nicht illegal, die Software dort auch nicht gehackt. Ohne gültigen Lizenzschlüssel nützt das heruntergeladene der ISO's nichts.