Datenbanktabellen in TreeView abbilden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Datenbanktabellen in TreeView abbilden

    Hallo Community 8o
    Nun ist die Zeit gekommen an der ich wieder mal am verzweifeln bin und eure Hilfe benötige.
    Mein Problem ist dass ich eine Datenbank in einem TreeView abbilden will. Ich habe so eine ähnliche frage schon in einem anderen Thread aufgemacht Datenbank in TreeView abbilden und frage diesmal etwas anderst, da ich denke dass es ein etwas anderes Problem ist.
    Diesmal möchte ich nicht die Beziehungen von der Datenbank nutzen, Sondern nur Die DB mit mehreren Tabellen abbilden ohne Beziehung und auch ohne Data-binding. Im Anhang findet ihr eine Beispiel-Datenbank und ein Bild wie sie nacher im TreeView abgebildet sein soll. Es sei noch erwähnt dass der TreeView sich ändern sollte wenn sich etwas in der DB ändert.
    ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen und bedanke mich schon mal im Vorraus
    Bilder
    • Datenbank aufbau.PNG

      6,11 kB, 515×174, 249 mal angesehen
    • TreeView.PNG

      12,63 kB, 424×523, 259 mal angesehen
    Dateien
    • Datenbank.7z

      (253,53 kB, 233 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Naja, ohne die Beziehungen und DataBinding wird es umständlicher als nötig, aber ok. Wenn es denn sein muss. Dann mach es eben mit 3 geschachtelten For-Schleifen. Außen Kontinenten, Mitte Länder, innen Städte. Wenn im Treeview auf Level 0 ein Kontinent noch nicht ist, dann hinzufügen. Genauso die Kontinentländer auf Level 1 des Kontinents und die Städte auf Level 3 des Kontinent-Landes. Wo kommst Du nicht weiter?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    imo macht das keinen Sinn, dieselbe Frage in einem 2. Thread nochmal zu stellen.
    Du wirst hier kaum andere Antworten kriegen als dort.

    Übrigens ist dort doch ühaupt nicht mit Databinding hantiert worden, sondern nur mit typisiertem Dataset.
    Und das brauchst du hier auch.
    Und die Beziehungen aus dem Dataset zu entfernen ist keine gute Idee - weil in Wirklichkeit besteht nunmal eine Beziehung zwischen Kontinenten, Staaten und Städten.
    Diese Beziehung nicht zu modellieren löst keine Probleme, sondern schafft welche.
    Kannst Du nicht. Das können nur die Moderatoren. Du kannst Ihnen das in erster Linie so mitteilen, dass Du Dich quasi »selbst anzeigst«, indem Du einen Deiner Beiträge hier meldest und Dein Anliegen beschreibst. Dazu unten rechts an einem Beitrag das schwarze Dreieck mit dem Ausrufezeichen anklicken, ne aussagekräftige Information in die aufploppende TextBox eintippen und [Absenden].
    Brauchst Du aber nicht mehr für diesen Thread zu machen. Ich war so frei und habe das bereits erledigt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.