Text mit Tastendruck ausgeben

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Text mit Tastendruck ausgeben

    Guten Tag,
    Ich bin derzeit an einem Halb - automatischen Login System Leider komm ich nicht auf den code den man braucht um Zum beispiel

    Drücke F1 = TEXT A wird Automatisch in Textfeld geschrieben

    Drücke F2 = TEXT B wird Automatisch in Textfeld geschrieben

    Ich weiß leider nur wie dieses in Textboxen / MsgBoxen funktioniert nicht aber in einem externen Programm beispielsweise eine Internet seite (Kein VB Webbrowser) ?(
    @Lopoka Willkommen im Forum. :thumbup:
    Das geht natürlich von sehr einfach bis beliebig kompliziert, je nachdem, wer in welchem Kontext die beiden Tasten claimed.
    Einfachste Lösung: Alles innerhalb einer Form, und diese hat den Fokus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. ' Egal, welches Control der Form den Fokus hat, die Form sieht jeden Tastendruck
    4. Me.KeyPreview = True
    5. End Sub
    6. Private Sub Form1_KeyDown(sender As Object, e As KeyEventArgs) Handles MyBase.KeyDown
    7. If e.KeyCode = Keys.F1 Then
    8. e.SuppressKeyPress = True
    9. TextBox1.Text = "Text 1"
    10. ElseIf e.KeyCode = Keys.F2 Then
    11. e.SuppressKeyPress = True
    12. TextBox1.Text = "Text 2"
    13. End If
    14. End Sub
    15. End Class
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn's in ner anderen Anwendung laufen soll, dann geht das wohl in Richtung Tastaturhook. Vorwarnung: Da wird dann bestimmt der ein oder andere Virenscanner anschlagen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.