Programm Auflösung anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dive26.

    50Hayvan schrieb:

    wenn ich Notepad öffne das mir dann angezeigt wird welche Auflösung dieses Programm hat.
    Wo steht genau dieses?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Theoretisch müsstest du das Fenster per Target holen und dann prüfen...

    Weiß nur nicht mehr wie das genau war :D
    damals ging es eher um den taskkill aber sollte denkbar das selbe sein?! Oo
    Hallo 50Hayvan. Hier die Lösung:

    Es werden alle offenen Fenster durchlaufen, deren Fensterhandle ermittelt und über die Fensterhandle die Abmessungen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Structure RECT
    3. Public Left As Integer
    4. Public Top As Integer
    5. Public Right As Integer
    6. Public Bottom As Integer
    7. End Structure
    8. Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Integer
    9. Private Declare Function GetWindowRect Lib "user32" Alias "GetWindowRect" (ByVal hwnd As Integer, ByRef lpRect As RECT) As Integer
    10. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    11. Dim pl As Process() = Process.GetProcesses
    12. Dim rc As RECT
    13. For Each p As Process In pl
    14. If p.MainWindowTitle <> "" Then
    15. If p.MainWindowHandle <> 0 Then
    16. GetWindowRect(p.MainWindowHandle, rc)
    17. MsgBox("Fenstertitel: " + p.MainWindowTitle + vbCrLf + vbCrLf + _
    18. "Abmessungen: Top = " & rc.Top & " / " & "Bottom = " & rc.Bottom & " / " & "Left = " & rc.Left & " / " & "Right = " & rc.Right)
    19. End If
    20. End If
    21. Next
    22. End Sub
    23. End Class

    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Definiere "Auflösung".
    Meinst Du damit:
    * Die Breite und Höhe des Fensters in Pixel?
    * Die von Windows auf das Fenster angewandte Skalierung?
    * Die Pixeldichte in Dots Per Inch (DPI) des Bildschirms, auf dem sich das Fenster befindet?
    * Irgendwas anderes?
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Wenn er Auflösung schreibt, denke ich mal, dass er die Auflösung meint.

    „Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben„

    Und da man nur Auflösung rauslesen kann, meint er wahrscheinlich das am sinnvollsten passenden.

    Oder liege ich falsch, @TE?

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Sekki schrieb:

    Wenn er Auflösung schreibt, denke ich mal, dass er die Auflösung meint.
    Hast Du meine Glaskugel gefunden? Meine Glaskugel ist weg
    Die Frage von @Niko Ortner ist absolut berechtigt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe versucht, seine Frage zu beantworten. Ich sagte nicht, dass seine Frage unberechtigt war. Nur wenn man anderen antwortet, bin ich der Meinung, sollte man so viel wie möglich noch beilegen. Da der Threadhersteller ziemlich simpel bei seiner Fragestellung war, kann und sollte man davon ausgehen, dass er auch das wahrscheinlichste meint(nach mehr Informationen zu fragen ist bei einer simplen Fragestellung oft gar nicht notwendig). Die Antwort an @Niko Ortner war verbunden mit einer Frage an den Threadhersteller. Immerhin möchte der Threadhersteller so schnell wie möglich ans Ziel kommen und da darf man ruhig auch mal falsch liegen, wenn kaum Informationen enthalten sind.

    Ich entschuldige mich, falls meine Antwort falsch rüber kam.

    Vollzitat entfernt. ~Thunderbolt
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    @Sekki
    Ich kann Dir da nicht im Ganzen zustimmen.

    Präzise Kommunikation ist wichtig. Besonders bei so einem komplexen Thema wie der Programmierung. Wenn nicht von Anfang an auf präzise Kommunikation geachtet wird, entstehen Konstrukte wie "eine Klasse aufrufen", "einen Button ausführen" oder die allseits beliebte "If-Schleife" (oder weiter gefasst: "ich habe das Internet gelöscht" oder, um es auf die Spitze zu treiben, "es geht nicht"). In solchen Fällen auf gut Glück eine Lösung für eines der möglichen gemeinten Probleme vorzuschlagen würde dieses Verhalten sogar noch fördern, denn als Fragesteller hat man ja die richtige Antwort bekommen, also kann die Frage nicht so schlecht formuliert gewesen sein.

    Also ja, @50Hayvan meinte wahrscheinlich die Breite und Höhe des Fensters in Pixel. Und ja, so detailiert nachzufragen, wie ich das gemacht habe, wäre in diesem konkreten Fall wahrscheinlich nicht nötig gewesen. Aber auf lange Sicht ist es unerlässlich, zu lernen, Fragen präzise zu stellen. Man könnte auch argumentieren, dass dem Fragesteller schneller geholfen ist, wenn direkt auf Anhieb die richtige Lösung kommt, anstelle von mehreren Lösungen für unterschiedliche Probleme, von denen nur eine (wenn überhaupt) das tatsächlich vorhandene Problem behandelt.

    Und zuguterletzt kommt einfach subjektiv hinzu, dass ich nicht gerne Rätselraten mit dem Fragesteller spiele. (Und mit der Einstellung bin ich auch nicht alleine.) Es ist gleich um Faktor 10 angenehmer, wenn man nicht erst mehrmals nachfragen muss, sondern alle nötigen Informationen direkt im Startpost stehen. Ich würde in solchen fällen ja meine Glaskugel fragen, aber die ist dooferweise immer genau dann in der Reinigung.

    Ich möchte noch anmerken: Es kann natürlich sein, dass dem Fragesteller die Ambiguität einfach nicht bekannt ist. Also es könnte zum Beispiel sein, dass 50Hayvan einfach nicht wusste, dass "Auflösung" auch noch was anderes als "Breite und Höhe in Pixel" bedeuten kann.
    Dieser Post hier liest sich beim Drüberlesen ein bisschen so, als würde ich jedem, der Fragen nicht "präzise genug" stellt, Faulheit unterstellen. Das ist nicht meine Absicht. (Und auch Dir gegenüber ist das nicht böse gemeint. Ich möchte lediglich meine Einschätzung zu dem Thema schildern.)
    Und ich würde auch sagen, dass dem Fragesteller in dem Fall auch eher geholfen ist, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, dass seine Frage missverstanden werden kann.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    Hat meine Antwort die Frage nicht schon beantwortet?
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at