HBCI - Kontobewegungen direkt abrufen - Online Banking

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    HBCI - Kontobewegungen direkt abrufen - Online Banking

    Hallo zusammen.

    Kennt sich hier jemand mit dem Thema 'Online Banking' mit HBCI aus? Ich bin schon seid Tagen auf der Suche, habe aber noch nichts vernünftiges gefunden. Die letzten 3 Tage habe ich DDBAC getestet. Im Prinzip sollte es das tun was ich will. Leider ist die Komponente ziemlich 'wirr' und ich habe zwar die Kontostandsabfrage hinbekommen (mit dem Beispiel). Aber Kontobewegungen /-auszüge partou nicht. Habe heute den Support angeschrieben, aber die Aussage war fürn Garten (habe mich auf den Beispielcode in VB6 verwiesen, der mit installiert wird. Ich habe VB.NET - VS2010. Läuft nicht.) Dabei haben sie mir auch gleich die Lizenzpreise mitgeschickt... da ist mir ja alles aus dem Gesicht gefallen.

    Aber erst einmal zur Aufgabenstellung. Ich will eine kleine Software schreiben (in VB.NET) die Kontoauszüge in eine Datenbank schreibt um dann mit den Daten arbeiten zu können (Abrechnungen, Buchhaltung, etc.). Bei der Spk kann man eine MT940 CSV runterladen. Das wäre ja schon mal toll. Aber dazu sind dann immer noch einige Arbeitsschritte nötig. Am besten wäre wenn das Programm direkt Zugriff auf die Daten hätte. Was ja nicht unmöglich ist... z.B. DDBAC.

    Welche Alternativen gibt es zu DDBAC und FinTS API (mit bezahlbaren Lizenzmodellen)?
    Gibt es eine andere Möglichkeit die Kontoauszüge direkt von der Bank zu bekommen (digital), um sie dann automatisch verarbeiten zu können?

    Ich freue mich über regen Austausch ;)

    Viele Grüße
    Chaosprogrammierer
    Tja, so richtig viel hast du noch nicht geschaut, oder?

    github.com/mrklintscher/libfintx
    sparkassen-hub.com/api/
    Nichts dabei?

    Definiere bezahlbares Lizenzmodell

    Nachtrag: Mal ganz davon abgesehen kann man die Spec auch einsehen und implementieren hbci-zka.de/spec/spezifikation.htm
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrTrebron“ ()