ArgumentNullExeption bei Combobox und Radiobuttons

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LizardProgrammer.

    ArgumentNullExeption bei Combobox und Radiobuttons

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :/

    Ich habe auf meiner Form zwei Radiobuttons, mit denen ich zwei verschiedene Groupboxen sichtbar machen kann. Bei betätigen des linken Radiobuttons wird also die linke Groupbox sichtbar und bei dem rechten RadioButton wird die rechte Groupbox sichtbar.
    Außerdem wird bei Betätigen des Radiobuttons jeweils eine DGV ausgewertet bzw. gefiltert. Dabei werden die Werte einer bestimtmen Spalte in eine Combobox geschrieben, sofern sie noch nicht vorhanden sind in dieser Combobox.

    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich z.B. den linken Radiobutton betätige und dann meine DGV filter und so weiter und dann den anderen RadioButton betätige, dann bekomme ich immer diese Meldung:

    "System.ArgumentNullException: "Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: value""

    Hier die Programmierung der Combobox:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i = 0 To dgv.Rows.Count - 2
    2. colvalue = dgv.Rows(i).Cells(14).Value
    3. If Not cb.Items.Contains(colvalue) Then '<-- In dieser Zeile erscheint die Fehlermeldung
    4. cb.Items.Add(colvalue)
    5. End If
    6. Next


    Ich kenne die Fehlermeldung von anderen Problemen die ich bereits hatte. Aber hier bin ich ehrlich gesagt ratlos.
    Weiß jemand Rat?
    Und was ist in der Zeile Nothing: cb? cb.Items? colvalue?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Jou.
    @LizardProgrammer Setz nen Haltepunkt drauf und beginne zu debuggen: Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @LizardProgrammer Möglicherweise ist dies das Problem:
    Du bekommst ja sowohl ein Event, wenn ein (neuer) Radiobutton gechecked wird als auch eines, wenn der alte Radiobutton un-gechecked wird.
    Mach also als erstes in Deiner RadioButton-CheckChanged-Routine einen Test, ob ein Check vorliegt, und bei einem Un-Check machste nix.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rb = CType(sender, RadioButton)
    2. If Not rb.Checked Then Return
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also ich hab die Fehlermeldung behoben und scheinbar war es ein Problem, dass ich mit beiden RadioButtons die gleiche DGV (jeweils verschiedene Spalten und Inhalte) beschrieben habe. Wie und was genau jetzt der Fehler war, kann ich nicht sagen. Durch das erstellen und verwenden von zwei verschiedenen DGVs konnte der Fehler beseitigt werden. Jetzt läuft alles wie gewünscht.

    Vielen Dank für die Antowrten :)