ComboBox 1 Wert ausgewählt -> ComboBox 2 Wert automatisch

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thomas18.

    ComboBox 1 Wert ausgewählt -> ComboBox 2 Wert automatisch

    Hallo VB Freunde,

    habe folgendes Problem und bin auch nach langen herumprobieren auf keine Lösung gekommen. Und zwar habe ich zwei Combo Boxen die durch

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Data.OleDb
    mit Werten aus Excel gefüllt werden. In der ersten die Artikelnummer und in der zweiten die Bezeichnung. Nun soll, sobald ich in der 1. Combobox eine Nummer ausgewählt habe, danach in der zweiten die dazugehörende Bezeichnung stehen. Wie löse ich das?
    Danke im Vorhinein!
    lg Thomas


    VB.NET-Quellcode

    1. For index As Integer = 0 To 5000
    2. cmb_artikelnummer.Items.AddRange({data.Rows(index)(1)})
    3. cmb_bezeichnung.Items.AddRange({data.Rows(index)(2)})
    4. Next
    Willkommen im Forum.
    Es gibt >= 2 Möglichkeiten:
    quick&really dirty: Im ComboBox1.SelectedIndexChanged-EventHandler angeben, dass der SelectedIndex von ComboBox2 = SelectedIndex von ComboBox1 ist. Im ComboBox2.SelectedIndexChanged-EventHandler umgekehrt.

    sauber: Nimm ein tDS, lege dort eine Artikel-Tabelle an und importiere Deine Daten in diese Tabelle. Danach geht's mit DataBinding sauber weiter. Falls Dir das nix sagt, siehe VVV-Tutorial vom EdR.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.