Textdatei mit Formatierung erstellen

  • C#

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Pascalony.

    Textdatei mit Formatierung erstellen

    Hey,

    ich muss ein Programm schreiben, das als Input den Namen einer Person, die erhaltenen Dienstleistungen etc. erhält und diese in Form einer Rechnung (.docx, .pdf oder irgendetwas in dieser Art) ausgibt. Das Problem ist, dass ich keine funktionierende kostenlose Möglichkeit finde solch ein Dokument zu erstellen. Zuerst habe ich es über Microsoft.Office.Interop.Word versucht, was nicht funktioniert. Dann habe ich die Klasse FlowDocument entdeckt, mit der sich das wahrscheinlich umsetzen ließe, allerdings kann man dieses nur im XAML-Format speichern. Ich finde aber eben keine Möglichkeit, XAML in .docx oder ins PDF-Format zu überführen.

    Also: gibt es irgendeine Möglichkeit solch ein Dokument zu erstellen und es in einem Format zu speichern, dass sich in das PDF oder .docx Format überführen lässt, bzw. das man zumindest ausdrucken kann?

    Grüße
    Pascalony

    Pascalony schrieb:

    Zuerst habe ich es über Microsoft.Office.Interop.Word versucht, was nicht funktioniert.
    Was hat daran nicht funktioniert? Bei mir klappt es sehr gut - vorausgesetzt man hat Word.
    Alternativ eine PDF-Erstellung z.B. über itextsharp.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    vorausgesetzt man hat Word


    Danke, das erklärt die Fehlermeldung. Habe aber nicht wirklich Interesse daran mir Word zu kaufen, daher werde ich dann itextsharp verwenden, was anscheinend bis jetzt gut funktioniert und auch ausreichend dokumentiert ist.