Panel-Horizintal-Scollbar funktioniert nicht

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Panel-Horizintal-Scollbar funktioniert nicht

    Hallo zusammen,
    das Problem ist komplizierter als es der Titel vermuten lässt:
    Auf einer Form habe ich ein Panel (p1) das alle Steuerelemente aufnimmt. Da die Höhe dieses Panels höher ist als die Höhe der Form, habe ich bei dieser Form Autoscoll=true gesetzt. Die vertikale Scollbar wird angezeigt und funktioniert im Runmodus korrekt.

    So, nun sitzt auf diesem Panel (p1) ein weiteres Panel (p2), welches ein TableLayoutpanel aufnimmt das breiter ist als die Breite der Form. Ich habe deshalb auch hier bei diesem Panel (p2) Autoscoll=true gesetzt. Die horizontale Scollbar wird angezeigt.

    Im Runmodus ergibt sich folgendes Bild:
    Ich kann nach aufrufen der Form die horizontale Scollbar auf p2 mit der Maus nicht betätigen, es erfolgt keine Reaktion.
    Wenn ich aber zuerst die vertikale Scollbar auf p1 mit der Maus verschiebe, so ist anschließend die Blockade der horizontalen Scollbar auf p2 aufgehoben und funktioniert einwandfrei.

    Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Was muss ich weiter beachte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Schönen Gruß
    Trebron

    - Visual Studio Community 2017 -
    Ich hab mich an Deine Beschreibung gehalten, konnte aber keine Probleme feststellen.
    Dateien
    • WindowsApp1.zip

      (18,71 kB, 212 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Trebron Du musst das Panel auf AutoScroll = True setzen, nicht die Form.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Trebron Kannst Du mal die GUI posten (die FormX.Designer.vb)? Ich kann nicht so recht Deinen Aufbau nachvollziehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!