Maus Hover Tooltip größer Anzeigen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Maus Hover Tooltip größer Anzeigen

    Wunderschönen guten Tag.

    Ich bin gerade dabei für Pokémon MMO 3D ein Tool zu schreiben, das die Kanto Map und Bald auch die anderen Beinhält, die der Entwickler alle erstellt.

    So und Wenn ich mit der Maus über die Orte Fahre wird mir dann ein Tooltip eingeblendet mit dem Namen des Ortes, jedoch sehr klein, ich wollte das nun Größer machen und habe im Internet ein Code gefunden mit dem das zu Bewerkstelligen sein soll, jedoch der Jenige der den Code gepostet hat, hat vergessen die Lösung für Folgendes Problem zu erklären.

    Problem: Startindex darf nicht kleiner als null sein.

    Problem 2 : Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein.

    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim str As String = "Alabastia"
    2. Dim startindex As Integer = str.IndexOf(" ", 100)
    3. Dim secondhalf As String = str.Substring(startindex, (str.Length) - startindex)
    4. Dim firsthalf As String = str.Substring(1, startindex)
    5. str = firsthalf + Environment.NewLine + secondhalf



    Ich bitte euch um hilfe, wie erhöhe ich den startindex.
    Es ist kein " " Space im String, noch dazu gibt bei dem kurzen String keine Position 100 da. Deswegen knallst in Zeile 2.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    Soo oder wie zeile 2 und 3 vertauschen oder was meinst du, sorry, aber bin immer n och kompleter anfänger in sachen vb.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim str As String = "Alabastia"
    2. Dim secondhalf As String = str.Substring(startindex, (str.Length) - startindex)
    3. Dim startindex As Integer = str.IndexOf(" ", 100)
    4. Dim firsthalf As String = str.Substring(1, startindex)
    5. str = firsthalf + Environment.NewLine + secondhalf
    Lol, nein. Es ist kein Space im String, du willst aber den Index des ersten Space im String haben, wenn kein Space drin, denk mal nach...

    Ausserdem ist der String keine 100 Zeichen lang, woher soll der rest kommen. Ist doch klar das es knallt. Bevor du weiter raten tust bis es klappt, lese dir das hier mal durch, dann musst du nächstes mal nicht mehr ratebn, was da was ist.

    msdn.microsoft.com/de-de/libra…ng.indexof(v=vs.110).aspx
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Schon stoße ich auf eine wand wenn ich anfange das zu lesen zb

    VB.NET-Quellcode

    1. IndexOf(Char)Gibt den NULL-basierten Index des ersten Vorkommens des angegebenen Unicode-Zeichens in dieser Zeichenfolge an.


    Was bitte ist das für eine erklärung, warum kan n man nicht was ganz einfach verständliches hin schreiben. ioh verstehe nicht wovon da geredet wird.
    Genau das gleiche mit den lernbüchern oder seiten etc. da wird in 1000 worten so viel erzählt das ich garnicht mit komme, und dann werden da sachen gesagt die ich nicht verstehe, man sollte die digne ganz anders erklären, leicht verständlich erklären. :)
    Also wenn dir die Funktion -1 zurückgibt hat, sind die Argumente nicht gültig, warum habe ich dir gesagt(nicht vorhandenes Space + die ungültige Länge), da StartPosition dann -1 ist, wie soll das dann beim 0-Basierten index funktionieren, index -1 gibt es nicht.

    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim str As String = "This is one part, this the other part."
    2. Dim splitPosition As Integer = str.IndexOf(","c)
    3. If splitPosition > -1 Then
    4. Dim first As String = str.Substring(0, splitPosition + 1)
    5. Dim last As String = str.Substring(splitPosition + 1, str.Length - splitPosition - 1)
    6. MessageBox.Show(first & Environment.NewLine & last)
    7. End If
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Ich glaube der Code bringt garnicht das was ich eigentlich möchte, es geht mir um die schriftgröße des tooltips.

    folgenden code nutze ich der bereits den tooltipp anzeigt

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim tt As New ToolTip()
    2. tt.SetToolTip(Panel2, "Zinnoberinsel")


    nur wie mache ich die schrift größer darum ging es mir :)
    Da mann beim ToolTip kein Font festlegen kann(warum auch immer). Vllt. wird der Font des Forms genutzt? Du kannst dir aber ein abgeleitetes ToolTip erstellen und den Text selbst zeichen, da kannst du ein Font(auch grösse) wählen.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    @clubstorm Du kannst eine Form mit Borderstyle = None im HOver-Event darstellen und dort beliebige Fonts einstellen.
    Die Form startest Du nicht-Modal mit .Show() und beendest sie im Leave-Event.Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!