[Suche] Teammanagement Programm

  • Allgemein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MichaHo.

    [Suche] Teammanagement Programm

    Hallo und guten Abend zusammen,

    da Ich nun aktuell nicht wusste wohin mit meiner Frage, stell Ich sie lieber in den OffTopic bereich.

    Aber aktuell zu meiner Frage:
    Kenn jemand ein guten Programm, für ein Team.
    Wir bearbeiten mit 5,6 Mann einpaar Scripte und kommen uns aktuell immer dabei in die Quere :(
    Was total uncool ist, da wir dann meistens wieder von vorne arbeiten müssen.

    Mit GitLab hab Ich zwar schon meine Gedanken gehabt, aber das ist mir irgendwie etwas zu umständlich.

    Was sollte das Programm können:
    - Rechte Verwaltung
    - Wer darf welche Ordner einsehen
    - Ordner erstellung... etc...
    - sehen wer welche Datei aktuell bearbeitet und diese für andere sperren
    - vorher, nachher modus, um zu sehen welche Änderung gemacht wurde um ggf. auf die lte Version zurück zukehren. (Historie ähnlich wie bei Netbeans)
    - Freigabe der Datei für andere zum bearbeiten

    Aktuell kenne Ich kein solches Programm :(

    Hat hier jemand eine Idee?!

    Wie bereits erwähn, ist aktuell GitLab für mich zu kompliziert, da Ich noch nicht bis nie damit gearbeitet habe.

    Vielen Dank :)

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    wir arbeiten mit Tortoise und Ank-SVN-VisualStudio-PlugIn - das ist ein Konkurrenz-Produkt zu Git.

    Das Grundkonzept ist bisserl anners, bei SVN "holt man sich einen Lock", wenn man sich anschickt eine Datei zu verändern. Das ist- wenns korrekt eingerichtet ist - sehr komfortabel.
    Hat man den Lock, so ist die Datei für alle anneren schreibgesperrt (der Lese-Zugriff wird weiterhin gewährt).
    Ist man mit seiner Arbeit fertig, so "committet" man - d.h. man schreibt alle Änderungen, die man an seinen gelockten Dateien gemacht hat, zurück ins Repository, und gibt auch die Locks wieder frei.

    Das Konzept ist ziemlich gut - es kann nicht vorkommen, dass zwei Leuts dieselbe Datei verändern, oder dass einer durch "Einchecken" von Änderungen versehentlich das System unkompilierbar macht.
    Sondern, wenn dein lokales System kompiliert, dann kannste das einchecken, und dann wird auch das globale System kompilieren.

    SVN hat noch viele weitere Features, auch Reparatur-Funktionalität, wenn einer's geschafft hat, doch iwas kaputt zu machen, und dies und das und pipapo.

    Aber mach dir keine Illusionen: Was einfaches gibt es nicht.
    Bei uns ist der Vorteil, wir haben einen "SVN-Guru", das tät ich euch auch empfehlen, dass einer sich verschärft in die Thematik einarbeitet.

    ErfinderDesRades schrieb:

    wir arbeiten mit Tortoise und Ank-SVN-VisualStudio-PlugIn - das ist ein Konkurrenz-Produkt zu Git.

    Das Grundkonzept ist bisserl anners, bei SVN "holt man sich einen Lock", wenn man sich anschickt eine Datei zu verändern. Das ist- wenns korrekt eingerichtet ist - sehr komfortabel.
    Hat man den Lock, so ist die Datei für alle anneren schreibgesperrt (der Lese-Zugriff wird weiterhin gewährt).
    Ist man mit seiner Arbeit fertig, so "committet" man - d.h. man schreibt alle Änderungen, die man an seinen gelockten Dateien gemacht hat, zurück ins Repository, und gibt auch die Locks wieder frei.

    Das Konzept ist ziemlich gut - es kann nicht vorkommen, dass zwei Leuts dieselbe Datei verändern, oder dass einer durch "Einchecken" von Änderungen versehentlich das System unkompilierbar macht.
    Sondern, wenn dein lokales System kompiliert, dann kannste das einchecken, und dann wird auch das globale System kompilieren.

    SVN hat noch viele weitere Features, auch Reparatur-Funktionalität, wenn einer's geschafft hat, doch iwas kaputt zu machen, und dies und das und pipapo.

    Aber mach dir keine Illusionen: Was einfaches gibt es nicht.
    Bei uns ist der Vorteil, wir haben einen "SVN-Guru", das tät ich euch auch empfehlen, dass einer sich verschärft in die Thematik einarbeitet.


    Okay kenn Ich sogut wie noch gar nicht. :)

    wolfi_bayern schrieb:

    Schon mal tfs versucht? Ist bei visual studio dabei? visualstudioonline.com glaub ich...


    Und wie gut ist ides, hast Du es schon getestet und kannst Resonanz daraus ziehen? :)
    Ich verwende seit Jahren TFS.

    Erst VSTS, also das was Microsoft Online anbietet und seit ca. 2 Jahren habe ich meinen eigenen TFS auf meinem Server laufen.
    Bin mehr als Zufrieden und spielt alle Stückchen!!

    Ein super Produkt von MS welches einfach zuverlässig läuft und ich alles im Griff habe.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    wolfi_bayern schrieb:

    Schon mal tfs versucht? Ist bei visual studio dabei? visualstudioonline.com glaub ich...

    kann mir jemand erklären, wie ich nun ein vorhandenes Projekt von meinem Rechner in dieses VSTS rein bekomme?
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @MichaHo Wenn nicht mit Tricks, dann auf heden Fall mit der Holzhammer-Methode.
    Erstell unter TFS-Hoheit ein gleiches Projekt und juble dem Dein vorhandenes Projekt unter.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hab ich gemacht @RodFromGermany... so wie ich es jetzt verstanden habe, muss man im VSTS erst ein „Projekt“ anlegen, dies dann zu VS klonen und kann dann dort Projektmappen oder Projekte hinzufügen... Easy ist allerdings anders.
    Ist halt auf große Teams ausgelegt, was ich aber bräcugte wäre eine wirklich einfach zu bedienende Möglichkeit um auf der Arbeit an einem Projekt zu arbeiten und zu Hause auf einem anderen Rechner, an dem Projekt weiter zu arbeiten.
    Ich hab vor einiger Zeit mit Git rum versucht und hatte auch Tortoise ausprobiert. Am Anfang hatte ich einfach meine Projekte in OneDrive, aber da hatte ich mir einige Projekte mit zerschoßen.
    Ich glaub Quellcodeverwaltung und einfach vertragen sich irgendwie nicht...
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @MichaHo Ich hab auf Arbeit TortoiseSVN und bin damit absolut zu frieden.
    Ich hab das auf nen USB-Stick ausgecheckt, und wenn ich zu Hause was mache, checke ich das wieder ein und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany hatte ich damals nach deiner Anleitung auch installiert... weis nicht mehr genau warum ich da wieder zurück gegangen bin....Ah, ich glaub wegen den unterschiedlichen Versionen, zu Hause auf dem Surface hatte ich VS2012 Community und auf der Arbeit VS2017 Enterprise... jetzt hab ich VS2017 Community auf dem Surface, vielleicht probier ich es noch mal...
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @MichaHo Das solte egal sein.
    Ich hab au Arbeit VS1010, zu Hause VS2023 und VS2017.
    Wenn das mit VS1010 erstellt ist und Du keine Änderungen an der SLN vornimmst / das Studio vornehmen lässt, passiert gar nix.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!