Datagridview Inhalt In XML Speichern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Datagridview Inhalt In XML Speichern

    Ich kenne mich mit der Datagridview noch nicht so aus, daher habe ich nicht viel ahnung.

    Ich möchte Daten aus dem DGV in eine XML Speichern und auch Wieder Auslesen können...

    Nur klappt irgendwie nix davon... (Das was ich auf Google gefunden habe)

    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. 'Using writer As New System.IO.StreamWriter("C:\Users\nico9\Desktop\test\test.txt")
    2. ' For row As Integer = 0 To DataGridView1.RowCount - 1
    3. ' For col As Integer = 0 To DataGridView1.ColumnCount - 1
    4. ' writer.WriteLine(DataGridView1.Rows(row).Cells(col).Value)
    5. ' Next
    6. ' Next
    7. 'End Using


    Danke im vorraus :whistling:

    @xX-Nick-Xx Befülle eine DataTable. Die kannst Du dann dem DatraGridview als DataSource zuweisen und als solche laden und speichern.
    Q&D geht das so: Differenz in Prozent ausrechnen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Was hat das mit der Ursprungsfrage zu tun?
    Eine CheckBox, egal, ob als eigenständiges Control oder als Teil eines DGV ist dafür ausgelegt, dass es seinen Zustand unabhängig von anderen ChechBoxen hat. Wenn Du das anders haben willst, geht das nur über VB-Code, also z.B. über das CellValueChanged-Ereignis.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    xX-Nick-Xx schrieb:

    das nur 1x Spalte Checked sein darf und alle anderen unchecked?
    Wenn Du der DataTable eine Boolea-Spalte zuweist, wird diese im DGY als CheckBox-Spalte dargestellt.
    Wenn die Zeilen dieser Spalte den Wert True oder False haben, wird dies im DGV alc Checked bzw. Unchecked dargestellt.
    Einer CheckBox das Umschalten verbieten zu wollen - wozu?
    Ansonsten ReadOnly.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @xX-Nick-Xx Bitte in Zukunft einen neuen Thread bei neuen Fragestellungen erstellen. Das ist übersichtlicher und letztendlich auch für dich besser.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum