Textbox text an bestimmte Stelle im Dokument einfügen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von user2100.

    Textbox text an bestimmte Stelle im Dokument einfügen

    hi, ich wollt mal wissen ob es möglich ist, ein textbox text an eine bestimmte stelle in einem word dokument einzufügen.
    ich möchte ein kleines programm schreiben mit dem ich rechnungen erstellen kann. eine Rechnungsvorlage habe ich bereits, aber jedesmal das dokument bearbeiten also kundendaten eingeben und die ganzen einzelnen positionen das dauert mr zu lange. deshalb ein kleines programm mit mehreren textboxen die ich bloß ausfülle und wenn ich das ganz abspeicher, sollen die daten an die richtige stelle im dokument eingefügt werden.

    danke im voraus :)
    Schreibe an die gewünschten Stellen passende Platzhalter und führe dann mit VB.Net und Word-Interop ein Suchen&Ersetzen aus. Das wär die schnellste Variante.
    z.B. im Word-Dokument steht irgendwo: ~~~Kundenname~~~ und dann in VB quasi: Ersetze im offenen Word-Dokument ~~~Kundenname~~~ durch TxtKundenname.Text

    @VB1963: Ich hab schon mehrfach versucht, Dein Report-Viewer-Tutorial durchzuarbeiten, aber irgendwann steig ich immer aus. Shame on me. Wär der hier genannte Fall was dafür?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    user2100 schrieb:

    deshalb ein kleines programm mit mehreren textboxen die ich bloß ausfülle und wenn ich das ganz abspeicher, sollen die daten an die richtige stelle im dokument eingefügt werden.
    Ist sehr umständlich, das über Word etc. umzusetzen.
    Leichter ist das mit einem kleinen Datenmodel per Dataset zu realisieren, das du ganz easy in eine .XML-Datei speichern kannst.
    Und die Rechnung erstellst du über einen .rdlc-Report, dass an die Daten gebunden ist...
    Der Aufbau deiner Rechnung im Report würde sich so in der Art und Weise anbieten: Kapitel 5 ReportViewer-Tutorial
    @VaporiZed hat dir den Link zum ganzen ReportViewer-Tutorial bereits oben kund getan...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Wie VaporiZed bereits sagte, würde ich auch die Ersetzen Funktion nutzen. Ich weiß nur leider nicht, wie du ein Word Dokument auslesen kannst, such dafür am besten einfach bisschen im Internet rum.

    Im Word Dokument ersetzt du dann die Felder, welche du ersetzen willst durch einzigartige Platzhalter(z.B {KUNDENNAME}) und im Programm ließt du dann den ganzen Text aus und replaced die Stellen die du umändern willst einfach mit dem Inhalt einer Textbox. Das ginge dann mit der .replace(old, new) Funktion. Wenn du es wirklich nicht schaffen solltest, kann ich dir auf die Sprünge helfen. Hier sind hilfreiche Seiten:

    Word Document Viewer:
    products.groupdocs.com/viewer/…0_JEFGxnYeHBoCuZ4QAvD_BwE

    Replace:
    dotnetperls.com/replace-vbnet
    Wenn ich eine Frage stelle, habe ich sie bereits gegooglet. Ja, es kommt vor, dass ich die Antwort übersehe. Ja, es kommt vor, dass ich sie nicht verstehe. Deshalb bin ich hier. Wenn dies eure Frage war, dann antwortet bitte nicht. Es stiehlt sämtliche Motivation.