Simple (If-Else) Anweisungen funktionieren nicht richtig?

  • WPF

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SKeks.

    Simple (If-Else) Anweisungen funktionieren nicht richtig?

    Hallo,
    Vorweg ich bin ein mehr ein PHP-Programmierer (Hobbymäßig) und habe in Sachen VB oder XAML noch nicht so Richtig die Kenntnis deshalb möchte ich euch bitte etwaige Fehler worüber Profis nur lachen können zu Verzeihen ;)

    Zu meinem Problem.
    Ich habe schon sehr Erfolgreich ein kleines Programm (oder mehr ein Tool) geschrieben was so auch Funktioniert.
    Nun Möchte ich aber eine Art Textbox "Validation" einfügen auf kompletter Custom Basis. Ich habe mir dafür direkt eine Art "Popup bzw. Modal Window" in XAML gebaut welches ich einfach Anzeigen lassen Möchte was soweit ja auch Funktioniert.
    Doch nun zu meinem Problem. Wie ihr im Codeabschnitt sehen könnt wende ich (wie ich es in PHP schon sehr erfolgreich Anwende) relativ einfache If-Else Abfragen an um zu Prüfen ob etwas Richtig ist oder nicht.
    Hier in meinem Beispiel Frage ich ab ob der Wert in der Min. und Max. Textbox den gleich oder der Wert in der Min. größer ist als die Max. Textbox.
    Doch Wenn ich jetzt in die Min. Textbox 9 eintrage und in die Max. Textbox 20 dann sagt er "Min. darf nicht größer oder gleich als Max. sein!" was es ja im Grunde gar nicht ist da 9 ja bekanntlich kleiner als 20 ist.
    Wenn ich jedoch Min. 10 und Max. 20 eingebe dann klappt es.

    Wo ist da nun jetzt der Fehler?

    PS: Wenn "checkError = 0" also alles passt dann wird ein Separater Codeabschnitt ausgeführt der die Werte in den Textboxen speichert.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub checkErrors()
    2. If terrainToolMinRadius_tb.Text >= terrainToolMaxRadius_tb.Text Then
    3. gridMain.IsEnabled = False
    4. gridMain_blur.Radius = 10
    5. gridError.Visibility = Visibility.Visible
    6. error_title.Content = "Window Title"