Visual Studio :: Homepage erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Visual Studio :: Homepage erstellen

    Hallo,

    programmiere derzeit ein Projekt für die Arbeit in VBA (Excel), welches auch soweit funktioniert. Das Programm erstellt verschiedene Bestell Listen und versendet diese per Mail an die Kunden. Im Idealfall füllen die Kunden diese Listen aus und mailen zurück.

    Einige Kunden möchten jedoch online ihre Bestellung ausfüllen, so dass ich die Anforderung habe, eine Homepage zu erstellen. Diesbezüglich habe ich aber erst wenig Kenntnis.

    Kann ich Visual Studio von MS für diese Zwecke verwenden? Würde aber programmiertechnisch gerne bei Visual Basic bleiben. Die Homepage soll folgendes können:
    • Loginmaske für Kunden
    • Anzeigen von besonderen Angeboten
    • Suchfunktion für die Artikel
    • Zusammenstellung/Speicherung von verschiedenen Warenkörben
    • Top Artikel des Kunden anzeigen sowie alle Artikel, die er gekauft/bestellt hat
    • Bestellung per Mail verschicken

    Die Artikel für die Suche liegen in einer Excel-Datei. (da ich keine Admin-Rechte habe, weiß ich nicht, inwieweit ich bei VBA SQL verwenden kann, ohne was zusätzlich installieren zu müssen)
    Die Angebote liegen ebenfalls in einer Excel-Datei.

    Ist das machbar?

    Gruß
    Hallo

    Kurz und knapp, ja das ist machbar.
    Ich kenne deinen Wissensstand nicht aber wenn dieser auf VBA beschränkt ist wird es sicher hart für dich.

    Empfehlen kann ich hier MVC, damit kannst du alles was deine Anforderungen betrifft verwirklichen. (solange es auf einem Windows Webserver (IIS) laufen soll, das schreibst du leider nicht.
    Was deine Daten betrifft musst da hald sehen was du zur verfügung hast. Wenn du keine Datenbank am Server hast (MS SQL, MySQL, Oracle oder, oder) dann kannst du immernoch auf XMLs ausweichen.

    Aber wenn du mit der Objektorientierten Programmierung noch keine Erfahrung hast dann wird das sicher mal ein Jahr dauern das du soweit bist ein solchen Projekt zu starten. Das nur vorab.

    Für weitere Fragen müsstest du bitte noch genauer darstellen WAS du WIE zur Verfügung hast und wie genau dein Wissensstand ist.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Sascha,

    danke für die Antwort.

    Mein Wissensstand beschränkt sich auf VB/VBA. Habe letztes Jahr mit basic4android eine kleine App fürs Handy geschrieben, von daher habe ich auch schon Berührungspunkte mit SQL Lite gehabt und angewendet.

    Eine Homepage ist allerdings Neuland für mich.

    Daheim habe ich ein QNAP-NAS stehen, auf diesem würde dann die Homepage laufen, dass Teil ist eh immer an. Eine no-ip Adresse habe ich ebenfalls, die Internetanbindung ist auch top daheim. (10MB Upload)

    Werde mich mal in den nächsten Wochen mit der Materie auseinandersetzen ... :)

    Gruss

    Blaupunkt79 schrieb:

    Daheim habe ich ein QNAP-NAS stehen, auf diesem würde dann die Homepage laufen

    Dann wirst du mit VB/VB.Net denke ich mal nicht wirklich ans Ziel kommen. Auf dem NAS läuft sicher mal kein IIS insofern wirst du wohl Probleme bekommen und musst sowieso PHP lernen denke ich.

    vieleicht weis ja jemand anderes mehr über diese NAS, denn DU weist ja anscheinend auch nicht was da für ein Webserver läuft sonst hättest du es ja wohl offenbart.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Blaupunkt79 schrieb:

    vielleicht hilft das ja weiter

    Mir oder dir?

    Genau, ist ein Linux Webserver mit PHP wie es aussieht. Also PHP lernen, da is nix mit VB meines wissens nach.

    Blaupunkt79 schrieb:

    programmiere derzeit ein Projekt für die Arbeit

    Und dann willst du es zuhause laufen lassen? Ich als "Chef" würde nicht wollen das meine Website mit einem Mitarbeiter steht und fällt. Bin ich ja immer abhängig.

    Webserver z.b. bei 1&1 mieten und ruhe ist. Domain inklusive. Die gerantieren mir die ausfallsicherheit und ich muss mich um nix kümmern, und das für ein paar Taler.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Blaupunkt79 Bitte passe deinen Titel an, damit man weiß, worum es hier geht.

    Zum Thema: Was wäre denn mit ASP bzw. ASP.NET? Das ist wie PHP, aber von MS und mit VB-Syntax. Siehe dieses Beispiel: w3schools.com/asp/showfile_vb.…ename=try_webpages_vb_009
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum