Visual Studio 2012 Diagramm Achsenbeschriftung

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Studio 2012 Diagramm Achsenbeschriftung

    Hallo und guten TagI
    ch bin ein relativ unerfahrener Nutzer des Visual Studios. Ich brauche es, um von einem SQL-Server mit einer CRM-Applikation (Dynamics 2016) Daten für Reports zu erstellen. Ich habe gerade mit einem Diagramm ein paar Probleme. Ich kategorisiere in den "Category Groups" Angebote nach dem Erstelldatum (createdon) und gruppiere sie nach Monaten (=Month(Fields!createdon.Value). Die Absicht ist, dass die Säulen des Balkendiagrammes die Angebote nach Monate darstellen. Im Design sieht es dann so aus wie in Bild1. Wenn ich die Preview starte, erhalte ich schön das Gewünschte (Bild2). Was ich nicht schaffe ist, dass ich anstelle der Monatsnummern die Monatsname erhalte. Ich habe in den Achseneinstellungen schon die Achsentypen von Kategorien auf Scalar gewechselt und in den Nummern alles mögliche versucht. Ich schaffe es dann, dass eine Säule beschriftet wird, die anderen dann wieder nicht. Hätte mir jemand einen Tipp, was ich noch probieren, bzw. was ich falsch mache?Herzlichen Dank.Peter
    Bilder
    • Bild1.png

      25,76 kB, 1.132×589, 55 mal angesehen
    • Bild2.png

      46,7 kB, 1.195×560, 55 mal angesehen
    @seterra Willkommen im Forum. :thumbup:
    Machst Du

    VB.NET-Quellcode

    1. Chart1.ChartAreas(0).AxisX.LabelStyle.Format = XXX
    mit XXX einem aus diesen Formatstrings, such Dir Deinen aus:

    Quellcode

    1. "MMM"
    2. "MMMM"
    3. "dd.MM.yyyy"
    4. "MM.yyyy"
    5. "MMM.yyyy"
    6. "MMMM.yyyy"
    7. "MM.yy"
    8. "HH.mm.ss"

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!