Forum kurzzeitig nicht erreichbar?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Forum kurzzeitig nicht erreichbar?

    Hey zusammen und vor allem an die Administration:

    Ich wollte mal nachfragen, ob es heute Mittag (zw. 16 Uhr - 17:30 Uhr) eine Offline-Phase des Forums gab.
    Ebenfalls für mich nicht mehr erreichbar war marcus-graefe.de/.
    War dieses Problem generell bekannt? Oder war es vielleicht ein Problem meines Clients?
    Ich weiß von @MaxeStudios, dass er im selben Zeitraum vergleichbare Probleme hatte.

    LG
    David :)
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

    Seit ca. 16 Uhr gab es wohl (und gibt es möglicherweise immer noch) Netzwerkprobleme beim Provider, siehe diesen Eintrag auf dessen Statusseite: status.euserv.com/index.php?do=details&task_id=2332

    Zusätzlich gab es aber (zufällig exakt ab dem Zeitpunkt) ständige Apache-Abstürze, die komischerweise immer Montags auftreten (aber nicht jeden Montag und die Uhrzeit variiert auch).

    Nachtrag: Ich habe vorhin auch mal den Server neugestartet, aber dass es nun wieder geht ist vmtl. eher Zufall, sollte auch nur gegen die Abstürze helfen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Danke für die rekordverdächtige Antwort!
    Frage beantwortet, Thread geschlossen.

    LG!
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

    Bei mir auch. Wusste gar nicht, dass das am Forum lag. Habe beim ersten Mal erst gedacht, dass es an meiner I-Verbindung liegt, bis ich festgestellt habe, dass andere Seiten geladen werden.

    @Quarki20` Wenn du ein Problem damit hast, les einfach nicht mit und belästige andere Foren mit deiner schlechten Laune.

    @SystemException: Aus meiner Sicht, sind solche Threads überhaupt kein Problem, aber höre besser nicht auf Leute, die es nicht mal für nötig halten sich hier anzumelden, um ihre heiße Luft hier zu demonstrieren.

    Wenn es wenigstens mal was zum Thema passendes sinnvolles wäre. Aber nein - Hauptsache überhaupt was sagen. Muss ein Verwandter von bestimmten Amerikanischen und russichen Politikern sein :D

    So, wenn dieser "Gast" auch damit ein Problem hat, soll er das Forum nicht mitlesen.

    @Marcus Gräfe Ist denn absehbar, ob dieser ständige Ausfallrhytmus jetzt ein Ende gefunden hat?
    Neben den scheinbar immer noch existierenden Netzwerkproblemen, an denen ich nichts ändern kann und zu denen ich auch nichts weiß (außer dem genannten Statuseintrag beim Provider) gibt es derzeit massive Probleme mit PHP auf dem Server. Das bekomme ich so spät nicht mehr gelöst. Im schlimmsten Fall wird es also bis morgen weiterhin Ausfälle geben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Die gestrigen Netzwerkprobleme, die zu Zugriffsproblemen aufs Forum geführt haben, scheinen nicht mehr zu bestehen, das Forum ist derzeit erreichbar und schnell (auch wenn der Provider noch keine offizielle Entwarnung gegeben hat).

    Allerdings gab es heute den gesamten Tag über Abstürze des Servers selbst. Diese haben wir hoffentlich nun in den Griff bekommen (seit etwa 15 Minuten). Wir entschuldigen uns für die Nicht-Erreichbarkeit.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Also vorhin gab es schon wieder eine Maintenance Downtime.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Das Forum war bei mir heute schon wieder nicht erreichbar (vormittags). Hatte das sonst noch jemand?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ja, war aber eh auch auf der Providerseite angezeigt.
    Anscheinend sind sie sich auch noch nicht sicher das Problem jetzt behoben zu haben: status.euserv.com/index.php?do=details&task_id=2332

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Seit 2 Tagen hatte ich keine Probleme mehr. Scheint alles wieder in Ordnung zu sein?

    LG
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

    Erstmal ja, aber ich will nicht ausschließen, dass es ab morgen (Montag) wieder losgeht. Bisher waren die Probleme immer von Montag bis Dienstag (diesmal sogar bis Mittwoch). Keine Ahnung, ob der Tag Zufall ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Zu diesem Thema möchte ich mich auch noch zu Wort melden!
    Ich stelle ebenfalls immer mal wieder "temporäre" Ausfälle fest. Allerdings habe ich inzwischen auch herausgefunden, dass ich dann nur den Router neu starten oder auch nur durch trennen und den Neuaufbau der Verbindung zum Provider ganz einfach eine Neuzuweisung meiner IP Adresse veranlassen muss. Anschliessend klappt die Verbindung zum Forum sofort wieder. Dies war heute gegen 12:57:30 (Zeitpunkt der Verbindungstrennung) der Fall, davor zuletzt am Freitag am frühen Nachmittag. Hier habe ich allerdings keine Uhrzeitangabe, da mein Routerlog nicht so weit zurückreicht. In beiden Fällen hat ein neu laden der Forenseite zunächst einen Http-Fehler 403 erbracht. Anschliessend war die Forenseite erst dann wieder erreichbar, nachdem ich durch den Routerneustart, bzw. die manuelle Trennung und den Neuaufbau der Verbindung, eine Neuzuteilung der IP Adresse erzwungen hatte. Die weiter zurückliegenden derartigen Ereignisse habe ich mir Datumsmässig jetzt nicht gemerkt.

    Diese Abweisungen passieren meist dann, wenn ich umfangreichere Threads mit vielen Verlinkungen auf weitere und externe Quellen öffne. Es ist auch nicht auf einen bestimmten Browser beschränkt, sondern kann mit allen möglichen Browsern passieren.
    Gruss Alex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „areiland“ ()

    Tatsächlich wurdest du heute um 11:22 Uhr automatisch von der Firewall bzw. eigentlich "ModSecurity" gebannt. Mich wundert aber, dass es ja anscheinend bis 12:57 noch ging.

    Ist mir noch nicht passiert. Irgendwas ist bei deiner Anfrage an den Server wohl verdächtig. Im Moment habe ich keinen Ansatz.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Möglich wäre, dass der Server zu viele Zugriffe nacheinander registriert. Denn es passiert meistens dann, wenn ich mit dem Tab im Forum bin und da hat man beim Scrollen schnell mal unbeabsichtigt irgendwelche Links erwischt. Das führt dann dazu, dass ich direkt auf den "Zurück" Button haue, um zurück zu springen. Das kann im Extremfall dann auch ein paar Mal direkt nacheinander passieren. Hier könnte also die eine Ursache liegen.

    Allerdings ist mir das auch schon am PC mit Mausbedienung passiert, dass ich von jetzt auf nachher den 403 sah und das Forum über einige Zeit für mich nicht zugänglich war. Was dann auch schon mal mehrere Tage andauern kann, da ich wegen meiner Routereinstellungen normalerweise nur alle 96h eine Trennung und Wiederanmeldung im Netz habe.

    Am PC kommt es allerdings eher nicht dazu, dass ich versehentlich und mehrfach die falschen Links erwische und direkt zurück springe.
    Gruss Alex

    areiland schrieb:

    Möglich wäre, dass der Server zu viele Zugriffe nacheinander registriert.
    Ich glaube nicht. Wenn ich mal wieder länger nicht da war und dann 30 Threads mit neuen Posts auf dem Dashboard sind, klick ich die alle an und lasse je einen Thread in einem neuen Firefox-Tab anzeigen, bevor ich anfange sie überhaupt zu lesen. Rausgeflogen bin ich deshalb noch nie. Wenn das allerdings bei mir zu Verdachtpeaks serverseitig kommen sollte, kann ich das auch lassen bzw. es ruhiger angehen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.