Anfrage nach einer Lösung für Datei-Operationen

• Suche

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xChRoNiKx.

Anfrage nach einer Lösung für Datei-Operationen

Hallo zusammen,
    vorab: Ich habe hier schon etwas im Forum gestöbert, bin aber absoluter (!!) Laie im Bereich der Programmierung.

Ich habe folgende Problemstellung:

Es gibt eine hierarchische Verzeichnisstruktur
    Bsp:
    <Oma>
    - <Mutter>
    - -<Tochter>
    - - -<Enkel>

In jedem der Verzeichnisse sind einzelne Dateien.Nun soll folgendes passieren

1. Jede Datei soll in das <Oma>-Verzeichnis kopiert werden mit folgender Syntax: \oma - mutter - tochter - enkel - ursprDatei.jpg(das bekomme ich noch mit freeware-Renamern hin)

2. Nun sollen die Dateinamen in eine Textdatei geschrieben werden (Es geht um Meta-Daten für eine Archivierung)

Die Text-Datei soll ungefähr so aussehen:
    %fixe Steuerworte%
    evtl: %variableSteuerworte% (Diese sollen evtl. über eine Abfrage (manueller Input) ausgelesen werden, eigentlich reichen aber auch die Dateinamen)
    Dateiname1
    Dateiname2(...)
    %fixe Steuerworte%

Nun meine Frage: Ist es ein großer Aufwand so ein Programm zu erstellen oder eher eine Fingerübung für die Mittagspause.

Ich bin ehrlich: Ich will keine Anleitung wie ich so etwas programmiere sondern eher eine fertige Lösung. Kann mir jemand dabei helfen, oder bin ich hier auf dem ganz falschen Dampfer?

Freue mich über eine Rückmeldung.

:) Grüße

*Topic verschoben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

Heyho,

du möchtest absolut nicht selber Programmieren? Denn falls nein gehört das eher in den Marktplatz Bereich und dann am besten
    angeben was du da so als Gegenleistung springen lässt.

Falls ja:
    Mit einem StreamWriter könntest du die Textdatei nach deinen Wünschen erstellen. Dateien kopieren ginge mit File.Copy
    Beispiele sind in den Links allerhand vorhanden. Solltest du es also dennoch selber versuchen kannst du natürlich mit
    Problemen was Code angeht gerne hier fragen.
    Grüße , xChRoNiKx