Mitarbeiter Datenbank mit Suchfunktion

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FormFollowsFunction.

    Mitarbeiter Datenbank mit Suchfunktion

    Hallo liebe VB Gemeinde,

    ich möchte ein Programm mit Suchfunktion schreiben. Jeder kennt es oft ist es in der Arbeit so, dass die Mitarbeiter eine Nr. haben. Ich wollte (da es mir die Arbeit erleichtert) nun einmal ein Programm schreiben, wo ich z. B. die Mitarbeiter Nummer eintippen kann und mir das Programm dann darunter den dazugehörigen Namen ausspuckt. ich habe schon etliche Videos auf yt angeschaut leider aber nichts gefunden was mir dabei so an sich helfen könnte. Ich bin was VB anbetrifft kompletter leihe. Mir ist einfach wichtig das es eine eigenständige .exe Datei ist und ich keine weiteren Programme installieren muss (sonst hätte ich einfach eine Datenbank in Access erstellt, da wir aber kein Access auf unseren Arbeitsrechnern haben und ich generell nichts externes auf dem Rechner installieren kann fällt die Option flach :thumbdown: ). Also habe ich mich im Internet mal erkundigt und gesehen, dass man sowas mit Visual Basic programmieren kann. Ich habe zwar schon mehr oder minder paar Erfahrungen mit css und http jedoch nicht mit VB und bin daher sehr aufgeschmissen.

    Meine Frage an euch da draußen, kann mir jemand evtl ein Video empfehlen wo das erklärt wird oder mir da ein bisschen unter die Arme greifen und mir sagen wie ich das am schlausten mache (evtl. ein Tutorial)

    Würde mich sehr Freuen :D

    Schon mal Danke im voraus! ^^



    Thema verschoben, da es sich offensichtlich nicht um Access handelt
    -Artentus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Artentus“ ()

    Sorry wenn ich das so sage, aber viel kannst du nicht gesucht haben, ansonsten hättest du schon etwas gefunden.

    Zu der Exe kommt zumindest noch eine Datendatei und da gibt es zog Möglichkeiten.

    Wenn du hier im Forum mal nach den Tutorials vom @ErfinderDesRades suchst solltest du jede Menge zu typisierten Datatset finden.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Hi MrTrebron,

    ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber als ich nach "typed Datasets" geschaut habe habe ich nur Tutorials zu Programmen gefunden wo man Namen neu erfasst und dann die Leute automatisch einen Primärschlüssel zugewiesen bekommen. Mir wäre es wichtig diese Nummer die verteilt wird zu jedem Mitarbeiter selber zu bestimmen (was jetzt das Daten einpflegen betrifft). Ein Tutorial zu einem Programm wo man im Prinzip dann nur die Nummer des Mitarbeiters eintippt und dann gleich der Name ausgespuckt wird habe ich leider nicht gefunden....

    Auch hier im Forum habe ich nach Datenbank mit Suchfunktion nichts gefunden...

    Wenn du aber einen Tipp hättest oder einen Link der mir weiter helfen könnte wäre das toll!

    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)
    Schau mal im Tutorial Bereich -> Datenbanken.
    Irgendwas mit Daten, laden, speichern vom, bereits erwähnten, ErfinderDesRades.

    Ich glaube es ist ein Adressbuch, also Umbaufähig zu dem was du vor hast
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.