Warenwirtschaftssystem [WaWi]

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chenjung.

      Das Thema Sicherheit ist sicherlich ein Aspekt.

      Vorallem in Sachen Zahlen / Geld und Unternehmensinformationen.

      Vielleicht kann man das so machen, dass man einfache Dinge wie Farbe usw. in eine my.settings Datei macht und alle Daten, die das Programm in Sachen "wichtige Daten" angeht, in die DB speichert?
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

      chenjung schrieb:



      Vielleicht kann man das so machen, dass man einfache Dinge wie Farbe usw. in eine my.settings Datei macht und alle Daten, die das Programm in Sachen "wichtige Daten" angeht, in die DB speichert?


      Das meinte ich damit, ja.
      Liebe Grüße
      Roland Berghöfer

      Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
      @dive26
      Nein also ich find es interessant zu sehen und so :D und würde mich jetzt nicht so als Kritiker bezeichnen, sondern frag mich das einfach so welche Gründe es gibt. ;)
      Ich meine ich bin jung und hab auf den Bereich leider noch keine Erfahrung, aber trotzdem find ich das man ja auch langfristig sowas in der Planung berücksichtigen sollte und da WinForms schon jahrelang sag ich mal auf Eis ist, weil es in vielleicht 5-10 Jahren dann wieder heißt "Lass neu machen".
      Sowieso frag ich mich wieso dann in WinForms und VB.Net und nicht gleich in einer Websprache beispielsweise so ein Projekt, weil ich sehe die Zukunft wie mein Kollege auf Arbeit auf Web-Application :)
      Aber genug von mir und offtopic, den rest les ich mir stillschweigend durch. Es interessiert mich halt die Sichtweise eines "Chefs" wenn das so stimmen sollte. ^^
      @CKextreme

      Es interessiert mich halt die Sichtweise eines "Chefs" wenn das so stimmen sollte.


      Gerne lege ich Euch meine Sichtweise dar:
      Dem Endkunden ist es egal in welcher Programmiersprache eine Anwendung geschrieben ist, solange diese das macht was der Endanwender erwartet. Dem Endanwender ist es auch egal ob der Quellcode gut dokumentiert ist oder ob der Syntax 100% wie aus dem Lehrbuch ist. Das alles sieht der Endanwender nicht und interessiert den Endanwender auch nicht.

      Mein Geschäftspartner macht Buchhaltung und Kundensupport.
      Mein Techniker mach Technik, Installationen (mit mir gemeinsam) und auch Kundensupport.
      Die restlichen im Unternehmen anfallenden Arbeiten mache ich alleine. Es ist nichts ausgelagert.
      Da ich gleichzeitig Supporter, Verkäufer, Buchhalter, Teamleiter, Techniker, Webdesigner, Werbegrafiker und Programmierer in meinem 3-Mann Betrieb bin, kann ich die Software nur in der Sprache schreiben die ich aktuell beherrsche. Das ist nunmal aktuell VB.NET (Windows Forms). Für alles andere fehlt die Zei (Zeit=Geld).

      Die nächsten 10 Jahre läuft .NET sicher auch noch. VB6 läuft ja jetzt auch immer noch und meine alten Programme aus 2004 (VB6) werden nach wie vor von mir supportet und bei Bedarf erweitert. Da laufen noch über 1000 Installationen bei meinen "Altkunden".

      Wenn dann irgendwann in Zukunft einmal das EOL von VB.NET naht, dann muss man sich eh um eine neue Programmiersprache (oder den entsprechenden Nachfolger) umsehen.

      Auch Anwendersoftware ist nicht für 20 Jahre konzipiert. Nach 10-12 Jahren ist im Normalfall EOL erreicht. 50% der Betriebe gibt es dann schon nicht mehr und weitere 30% müssen sowieso die IT-Infrastruktur erneuern. Da kann man dann auch gleich die neue Version XY verkaufen. Nur so lässt sich Geschäft machen.

      Zum Thema Webaplikation: Das machen schon sehr viele - zu viele. Der Nachteil: Ohne Internet geht nix und der Unternehmer hat keine Datenhoheit.

      Aber der Großteil unserer Geschäftskunden möchten Ihre Daten nicht in der Cloud haben sondern bei sich zuhause auf einem Server und vielleicht noch auf einem Backuprechner. Genau das sind unsere Zielkunden. Alle unsere Installationen sind lokale Installationen. Auf das haben wir uns spezialisiert.

      Liebe Grüße
      Roland Berghöfer

      Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dive26“ ()

      dive26 schrieb:


      Zum Thema Webaplikation: Das machen schon sehr viele - zu viele. Der Nachteil: Ohne Internet geht nix und der Unternehmer hat keine Datenhoheit.

      Aber der Großteil unserer Geschäftskunden möchten Ihre Daten nicht in der Cloud haben sondern bei sich zuhause auf einem Server und vielleicht noch auf einem Backuprechner. Genau das sind unsere Zielkunden. Alle unsere Installationen sind lokale Installationen. Auf das haben wir uns spezialisiert.


      Webapplikation hat doch nichts mit Cloud zu tun, zumindest nicht zwingend. Richtig ist, der Server kann überall stehen, kann er bei einer Windows-Anwendung aber auch. Der Unterschied ist, dass Du eine bei einer Windowsanwendung auch auf dem Client etwas installieren musst, nämlich dein Programm. Bei einer Webanwendung sollte das "Programm" in jedem Webbrowser laufen. Das ist etwas theoretisch, denn meist wird ein bestimmter Browser bevorzugt und auf Grund von Features sind oft auch die Minimal-Releases vorgegeben.

      dive26 schrieb:

      Zum Thema Webaplikation: Das machen schon sehr viele - zu viele. Der Nachteil: Ohne Internet geht nix und der Unternehmer hat keine Datenhoheit.

      dive26 schrieb:

      Aber der Großteil unserer Geschäftskunden möchten Ihre Daten nicht in der Cloud haben sondern bei sich zuhause auf einem Server und vielleicht noch auf einem Backuprechner. Genau das sind unsere Zielkunden.


      Also Cloud bzw. Internet brauchste gar nicht. Da kann man sogar den Server VPN geben und man hat gleichzeitig über Internet sicheren Zugang auf den Server. Ob du nun einen Server hast und nur lokal darauf zugreifst über deine Anwendung, die nur über Windows geht oder einen Webbrowser der die lokale Webapplikation aufruft und über alle Geräte sowohl Smartphone funktioniert ist schon ein Unterschied ;)

      Aber danke für deine ganze Sichtweise. Da weiß ich was ich alles in den nächsten Jahren bei der Gründung meines Unternehmens anders machen werde :)
      Ich merke gerade, dass das richtige GUI für den User garnicht so einfach zu planen ist *g*

      Auf den Screenshot sieht man ja meine erste Idee, wobei ich zur Zeit an einer weiteren Version arbeite. Ich versuche, die Ansicht übersichtlich und zugleich Effektiv zu halten. Garnicht so einfach wie ich dachte.
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Es hilft bei der GUI erstellung, wenn man weiß wie Arbeitsabläufe sind und der Benutzer das Programm bedienen würde...

      z.B. Aus einem Artikel heraus Bestellen oder in der Bestellung einen Artikel auswählen und dann bestellen.
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      Hi mrMo, das ist ein guter Tipp.

      Ich stand wie ein Ochse vor dem Berg, manchmal sind einface Dinge dann doch erstmal schwer *g*

      Aber das werde ich mir im Hinterkopf behalten, besten dank!
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Mich verwirren immer wieder die Argumente WinForms vs Xaml. Nur weol etws neu ist, ist es automatisch besser ? Womit kann man effektiver/professioneller Arbeiten: mit Win 10 oder win 7 ?
      Nach meine persönliche Erfahrungen mit XAML hate ich sehr viel Aufwand mit Funktionalitäten die ich gar nicht benötigte.
      Alles was ich an Winforms kritisiere, hat XAML angegenagen um es zu lösen. Die Umsetzung bekommt von mir aber Note 6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coldfire“ ()

      Da sich mein PC letzen Samstag verabschiedet hat und ich soziemlich alles neu machen musste, muss ich auch das System neu machen *ich sollte mir angewöhnen, backups auch extern zu sichern*

      Nichts destotroz, es geht weiter. Updates folgen.
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Windows hatte irgendwelche .dlls verschoben, das ganze System lief nicht rund.

      Alles irgendwie und da ich jemand bin, der nicht lange rumbastelt, zack System neu gemacht, aber nicht ans Backup gedacht xD Ordner lag ja da, aber Format C war schneller. Ist nicht weiter schlimm, ich kann das recht schnell wieder aufbauen :)
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Ach, auf meinem PC ist mir das eher Wurst ^^

      Dennoch werde ich in Zukunft mir ein Netzlaufwerk einrichten und dort die Sachen abspeichern.

      Windows als System ist mir Wurst, geht dann eher darum, die Dateien zu sichern :D
      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      So, ich habe angefangen, das Programm wieder aufzubauen :)

      Login + das Backend sind soweit (allgemein) fertig. Die Grunddaten (Speichern des Unternehmensnamen, Anschrift usw.) ist auch schon fertig. Diese Daten werden soweit in der MySQL Datenbank gespeichert.

      Anbei ein paar Screenshots (noch kein Update im 1. Post, da ich noch mehr einbauen will, bevor ich das Programm in den 1. Post packe)







      Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
      Was wenn ich mehrere Bankverbindungen habe? Bei Unternehmen kommt das oft vorher
      "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

      Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
      Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
      Was hältst du von Git? Bei MS mit AzureDevOps (ehemals VSTS) ider Bitbucket bekommst du auch kostenfreie, private Repositories
      Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.