Hi,
ihr kennt sicher die Anzeige von "Disk Space" in Windows. Da wird das Verhältnis von belegtem zu unbelegtem Space mit einer "pie chart" dargestellt. (s. Anhang).
Das würde ich auch gern machen. Dazu habe ich mir die Grafik Klassen in .NET angeschaut. Eine ausgefüllte Ellipse in eine Picture Box zu zeichen ist kein Problem:
Aber wie kann ich einen SEKTOR einer Ellipse malen, um den dann (mit anderer Farbe) auf die BasisEllipse zu überlagern ?
Inzwischen habe ich Zweifel, ob das überhaupt mit diesen Klassen geht.
Es wäre nett, wenn ihr mir sagt, ob und wie das möglich sein könnte ... oder wie man das (mit vernünftigem Aufwand) anderweitig löst.
LG
Peter
ihr kennt sicher die Anzeige von "Disk Space" in Windows. Da wird das Verhältnis von belegtem zu unbelegtem Space mit einer "pie chart" dargestellt. (s. Anhang).
Das würde ich auch gern machen. Dazu habe ich mir die Grafik Klassen in .NET angeschaut. Eine ausgefüllte Ellipse in eine Picture Box zu zeichen ist kein Problem:
VB.NET-Quellcode
- Private Sub PictureBox1_Paint(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs) Handles PictureBox1.Paint
- Dim g As Graphics = e.Graphics
- Dim myPen As Pen = Pens.Black
- Dim myRec As New Rectangle(10, 10, 200, 100)
- Dim myBrush As System.Drawing.SolidBrush = New System.Drawing.SolidBrush(System.Drawing.Color.Red)
- g.DrawEllipse(myPen, myRec)
- g.FillEllipse(myBrush, myRec)
- End Sub
Aber wie kann ich einen SEKTOR einer Ellipse malen, um den dann (mit anderer Farbe) auf die BasisEllipse zu überlagern ?
Inzwischen habe ich Zweifel, ob das überhaupt mit diesen Klassen geht.
Es wäre nett, wenn ihr mir sagt, ob und wie das möglich sein könnte ... oder wie man das (mit vernünftigem Aufwand) anderweitig löst.
LG
Peter