ESP 8266 ESP-01 richtig Flashen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wolfi_bayern.

    ESP 8266 ESP-01 richtig Flashen

    Hallo zusammen,

    Ich habe den ESP8266 ESP-01 an mein Arduino uno angeschlossen um den ESP8266 ESP 01 zu flashen.

    Die Rote LED am ESP8266 ESP-1 Leuchtet.
    Die Blaue LED am ESP8266 ESP-1 blinkt wenn ich den ESP8266 ESP-1 flashen mochte.

    Mein Problem ist jetzt:
    Ich habe das Programm Arduino 1.8.5.
    Wenn ich jetzt versuche das Programm zu flashen. Bekomme ich am Ende immer die Fehlermeldungen:

    warning: espcomm_sync failed

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    Mein Frage
    ist jetzt was mache ich nicht Richtig bzw. wie bekomme ich die Fehler Meldung weg?

    Danke für die Hilfe

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    1. Wie hast du ihn angeschlossen
    2. Welcher Sketch läuft auf dem Arduino?
    3. Ist der ESP8266 im Flash-Modus?

    LG
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    zu Luax
    Frage 1:
    Von Arduino 3.3V nach ESP8266 CH_PD und VCC
    Von Arduino GND nach ESP8266 GND
    Von Arduino RX nach ESP8266 TX
    Von Arduino TX mit 1K nach ESP8266 und mit 1.5K nach GND

    Frage 2:
    Arduino Uno WiFi Dev ED Library by Arduino Version 0.0.3

    Und flashen mochte ich mit

    int LED = 02;
    void setup() {
    pinMode(LED, OUTPUT);
    }

    void loop() {
    digitalWrite(LED, LOW);
    delay(2000);
    digitalWrite(LED, HIGH);
    delay(2000);
    }

    Frage 3:
    1. J1 offen
    2. Kurz auf Reset drücken
    3. J1 schließen
    4. Kurz auf Rest drücken

    Zu wolfi_bayern

    Du musst in der Arduino IDE unter "Werkzeuge-->Programmer-->" den "Arduino as ISP" einstellen
    Hat leider nix gebracht

    Außer dem benötigt der ESP8266-1 eine extra Beschaltung.
    Was meist du damit genau?

    Danke für die Hilfe von euch beiden
    Nur leider bin ich damit nicht weiter gekommen

    Wo kann noch das Problem liegen?
    Danke für die Hilfe
    Hallo!

    Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Programm auf den ESP zu übertragen.
    1. Flash per Serial-TTL-Modul. Hierbei wird per usb ein RS232 Wandler verwendet, der aus der Arduino-IDE heraus direkt auf den ESP das Programm überträgt. Wie das funktioniert siehe hier: arduinoclub.de/2015/01/25/esp8266-flashen-einer-firmware/

    2. Flash per Arduino UNO. Hierbei wird der Arduino UNO als Interface benutzt. Wie man dabei vorgeht sieht man hier: cordobo.com/2300-flash-esp8266-01-with-arduino-uno/ (ist zwar English... aber per translator sollte es verständlich werden).

    Des weiteren muss natürlich der ESP der Arduino IDE auch bekannt sein... Deshalb muss das passende Board Eingebunden sein, damit beim kompilieren deines Sketches auch das HEX-File für den ESP passt. Wie das geht steht hier: wolf-u.li/5297/esp8266-einbind…ation-in-der-arduino-ide/

    Zu guter letzt ist es auch möglich dass Du Deine Arduino Sketches in Visual Studio erstellt und von hier aus auch übertragen kannst. Das passende Plugin dafür heist "Arduino Micro". Der Vorteil hierbei ist, dass Du Intellisense nutzen kannst. Auch die Fehleranzeige ist definitiv besser, da diese direkt im Editor angezeigt werden (z. B. fehlende Klammern oder Semikolons). Die Arduino IDE unterstützt das nämlich nicht.

    Ich hoffte Du kommst mit diesen Infos weiter!


    Grüße

    PS: wenn alles Funktioniert kann man sowas mit dem ESP machen: blog.thesen.eu/stabiler-http-1…-esp8266-microcontroller/

    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Danke für die Hilfe wolfi_bayern

    Ich bin immer noch nicht weiter gekommen!
    Ich bekomme immer noch die Fehler Meldung:

    warning: espcomm_sync failed
    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed
    error: espcomm_upload_mem failed

    Warum kann so eine Fehler Meldung entstehen?

    Danke für die Hilfe
    Ich würd sagen wenn sync failed kommt passt irgendwas mit dem übertragungsweg nicht... die folgenden Fehler sollten aufgrund dieser Warnung entstehen. Wie hast Du den ESP zur Übertragung angeschlossen? Hast Du die Lib korrekt installiert? Befindet sich der ESP im Upload mode?
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Nun, sehen wir mal.

    Ich schließe mich wolfi an, das ist ein Problem des Übertragungswegs.

    Du scheinst auch übrigens meine Frage falsch verstanden zu haben:

    2. "Arduino Uno WiFi Dev ED Library"
    ist eine Bibliothek und kein Sketch! Ich möchte wissen was für ein Sketch auf deinem Arduio ausgeführt wird

    Den Flash-Modus aktivierst du meines Wissens nach indem du den den GP-IO-0 über einen kleinen Wiederstand mit dem Neutralleiter verbindest.


    Ich rate von "Visual Micro" (dem Plugin für VS) übrigens grundsätzlich ab.
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    Ja, das habe ich gemacht!

    Arduino IDE 1.8.5
    Esp 8266 by ESP 8266 Community Version 2.4.2

    Wie kann ich Testen / Sehen ob der ESP 8266 im Upload Mode ist?

    Die Einstellungen auf dem Bild sind bestimmt nicht richtig, wie sind die Richtigen Einstellungen
    für ESP 8266 ESP-01S?
    Bilder
    • info.jpg

      113,43 kB, 384×618, 121 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sams“ ()

    Habe noch ein Mal das Internet durch sucht und habe eine andere Beschaltung von Spannungsteiler gefunden. Wo Arduino und der ESP 8266 vertauscht sind! Was ist jetzt richtig? Muss die Blau LED blinken beim Flaschen?
    Is bei mir schon etwas her... Kann nicht sagen ob er blinkt... Kann aber sein... Ich denk du musst noch den Programmer (zweites von unten) umstellen... Zur Not alle durchprobieren... Da geht nix kaputt...

    Grad nochmal geschaut... community.blynk.cc/t/flashing-…-with-arduino-uno/4005/11
    Schau dir die Screenshots an... Ein zweites Problem könnte der Stromverbrauch des esp sein... Der ist ziemlich hoch... Idealerweise wird er nicht vom uno versorgt, der bringt glaub ich bloß 100mA glaub ich.


    PS. :nicht verzagen... Bei mir hat es beim ersten Mal auch nicht gleich geklappt
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wolfi_bayern“ ()

    Danke für die ganzen Antworten!!!

    Ich habe das Problem nicht Lösen können, habe jetzt den FT232R USB UART angeschlossen und alles hat funktioniert.


    ESP8266 Blink by Simon Peter
    Blink the blue LED on the ESP-01 module

    Ist das Blink Beispiel was auch nicht Funktioniert hat, LED_BUILTIN muss mit 1 ersetzt werden.

    Eine neue Frage: Wie bekomme ich den ESP 8266 EPs-01s als Server zum laufen?