Gültigkeit der VAT-Number (UID-Nummer) mit .NET Standard-Funktionen abfragen (ohne separate komponenten)

    • .NET (FX) 4.5–4.8
    • VB.NET

    Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

      Gültigkeit der VAT-Number (UID-Nummer) mit .NET Standard-Funktionen abfragen (ohne separate komponenten)

      Hallo Leute,

      lange habe ich nach einer einfachen und funktionierenden Möglichkeit gesucht eine UID-Nummer auf ihre Gültigkeit zu prüfen. Im Netz schwirren viele verschiedene Codefragmente herum die entweder nicht funktionieren oder eine kostenpflichtige Komponente benötigen. Ich bin zwar nicht der Spitzen-Profi-Programmierer, aber ich habe es auch mit .NET Funktionen relativ einfach und funktionierend hinbekommen.

      Da ich diesem Forum viel von meinem Wissen über .NET verdanke, möchte ich auch etwas zurückgeben. Daher hier der Code:

      Aufgerufen wird das Modul ganz einfach mit (z.B. meine UID):

      VB.NET-Quellcode

      1. UeberpruefeUID ("ATU65033000")


      In meinem Beispiel werden die Ergebnisse in den Public-Variablen gespeichert und sind somit in der ganzen Anwendung verfügbar.

      VB.NET-Quellcode

      1. Imports System.Net
      2. Imports System.Xml
      3. Imports System.IO
      4. Module mdl_vatchecker
      5. Public UID_Valid As Boolean = False 'geprüfte UID-Nummer gültig oder nicht
      6. Public UID_Number As String = "" 'Komplette UID-Nummer mit Ländercode (z.B. ATU1234567 oder DE123344556)
      7. Public UID_NumberWhithoutCC As String = "" 'UID-Nummer ohne CountryCode
      8. Public UID_CountryCode As String = "" 'Ländercode (AT, DE, IT, ...)
      9. Public UID_Name As String = "" 'Unternehmensname
      10. Public UID_Address As String = "" 'Unternehmensadresse (nur wenn am EU-Server verfügbar)
      11. Public UID_requestDate As String = "" 'Abfragezeitpunkt
      12. Public UID_Error As String = "" 'Fehlermeldung
      13. Public Sub UeberpruefeUID(CompleteVAT As String)