SimpleCalc.exe (Einfacherer Taschenrechner)

    • Release
    • Closed Source

    Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von seh.

      SimpleCalc.exe (Einfacherer Taschenrechner)

      Name:
      SimpleCalc.exe

      Beschreibung:
      Dies ist ein einfacherer Taschenrechner, der aus Langeweile entstand.
      Dieser kleine Taschenrechner dient als kleines Beispiel, was im Bereich des Möglichen eines Programmier-Anfängers liegt.
      Ich selbst bezeichne mich nicht mehr als Anfänger, aber da ich aktuell in der Schule das "Erlernen" einer Programmiersprache mitmachen muss, weiß
      ich, was so der Stand vieler Anfänger nach 5 IT-Sitzungen ist. Und diesem Wissensstand ist dieser Taschenrechner nachempfunden.

      Was kann dieser Taschenrechner "Besonderes"?
      - Globale Fehlerbehandlung
      - Standard Rechenoperationen (Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation)
      - Zahlensysteme & PI
      - "Besondere" Rechenoperationen (Sinus, Cosinus, Tangens [Bogenmaß], Wurzeln, ...)
      - Modular Division

      Screenshot(s):






      Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
      Visual Basic .NET / IDE VS 2015 Community

      Systemanforderungen:
      .NET 4.5

      Systemveränderungen:
      % Keine %

      Download(s):
      SimpleCalc.exe.zip

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware, Keine kommerzielle Nutzung erlaubt
      Closed Source
      Bitte benutze OPTION STRICT ON.
      Und optional OPTION EXPLICIT ON.
      Hier ein CODE-CONVERTER.

      Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
      Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „SystemException“ ()

      Auf den ersten Blick:
      Schnelles Klicken auf eine Taste z.B. 3 wird nicht als 33 interpretiert, da wohl das Button_MouseDoubleClick-Event gefeuert wird.
      Wenn ich eintippe: 2-2*2, wird nach dem Minus das Anzeigefeld geleert, nach dem Mal hingegen nicht. Komplexe Gleichungen sind also nicht möglich.
      Was is'n das in den Specials für n komisches Pi-Zeichen?
      Hab ich irgendwo die Kommataste übersehen?
      Wenn man bei den Specials Hex u.ä. einstellt, sollte da n Haken dran sein. Dann weiß man: nochmal Draufklicken und man ist wieder beim Dezimalsystem.
      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

      Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
      Macht was es soll, nur stört mich dass ich meine vorherige Eingabe nicht sehe nachdem ich z.B. ein minus eintippe.

      Lg

      ╔══╦═╦╦╦═╦══╦══╦╗╔╦═╦╦═╦══╗
      ║║║║╩╠..╣╦╬╗╚╬╗╔╣╚╝║╠║║║╠╗╚╣
      ╚╩╩╩╩╩╩╩═╩══╝╚╝╚══╩═╩╩═╩══╝
      Würde mich interessieren, wie Du das umgesetzt hast.

      Grüße
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      @VaporiZed : Hey, danke für deine Kritik!
      Also das mit dem Komma war ein Versehen xD Habe vergessen das hinzuzufügen, dafür ein fettes Sorry. Wird geändert.
      Und was "Wenn ich eintippe: 2-2*2, wird nach dem Minus das Anzeigefeld geleert, nach dem Mal hingegen nicht" angeht:
      Aus irgendeinem Grund wird das so ausgespuckt. Wenn der zB 0*2 rechnen soll, kommt 2 raus. Liegt meines Erachtens nach aber nicht an meinem Code,
      denn der besagt: "Rechne 2-2 und multipliziere das Ergebnis dann mit 2" Danach: "Zeig es mir!", was auch bei allen Rechenoperationen brav gemacht wird.
      Dat PI Zeichen hab ich aus der Zeichentabelle.
      Und das mit den Zahlensystemen soll nicht das Zahlensystem des Taschenrechners umstellen sondern jediglich die aktuelle Zahl in das jeweilig angeklickte System umrechnen.
      Aber das ist ne coole Idee, vielleicht bau ich das mal ein.

      @MaxeStudios : Ja, das ist dem MS Calc.exe nachempfunden. Vielleicht mache ich das wie da, dass die vorher eingegebene Zahl einfach zB unten rechts in der Ecke des Monitors steht mit der
      ausgewählten Rechenoperation.

      @Trade : Also die Umsetzung ist recht simpel:
      Es gibt eine Klasse, welche ich Math genannt habe und ein Custum Object, welches Operation heißt. Dem Objekt Operation kann ein .Type zugewiesen werden. Anhand dieses Types
      entscheidet die Funktion in der Math Klasse, was für eine Rechenoperation durchgeführt werden soll. Bei Operationen mit zB 2 Zahlen (Sprich zB: 1. Summand, 2. Summand) wird die erste eingegebene Zahl in einem
      Zwischenspeicher abgelegt. Bei allen anderen Operationen (wie zB: sin()) wird einfach direkt das Ergebnis ausgespuckt.
      Joa eigentlich war es das im Großen und Ganzen.

      //Edit: Neue Version ist nun drinne. Komme wurde hinzugefügt und das PI wurde an eine andere Position verfrachtet. Das mit den Zahlensystem Rechnungen habe ich nicht rein gemacht, da es den Rahmen eines solch kleinen und wrkl simplen Taschenrechners in meinen Augen sprengen würde.

      //Edit 2: Die zuletzt eingebene Zahl wird nun oben im Progammkopf angezeigt!

      LG
      Bitte benutze OPTION STRICT ON.
      Und optional OPTION EXPLICIT ON.
      Hier ein CODE-CONVERTER.

      Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
      Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SystemException“ ()

      Habe jetzt auch das mit dem DoubleClick "behoben".
      Sollte so jetzt 100% funktionstüchtig sein. Waren ja nur kleine Fehlerchen.

      LG
      Bitte benutze OPTION STRICT ON.
      Und optional OPTION EXPLICIT ON.
      Hier ein CODE-CONVERTER.

      Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
      Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

      Ehm, also wenn ich da 1+1+1= eingebe kommt da 12 raus
      und
      Wenn ich auf Options und dann Restart gehe beendet sich das Ding erscheint aber auch nie wieder.

      Ein kleiner Tipp noch zu deinem System: Du solltest vielleicht in den Explorer Optionen die Erweiterungen bei bekannten Dateitypen nicht ausblenden, dann passieren solche Namen auch nicht und es lässt sich als Entwickler wesentlich einfacher arbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seh“ ()

      Hey, stimmt weiß warum das so ist. Habe ich gar nicht dran gedacht. Danke!

      Und das mit dem .Exe.exe ist mehr oder weniger gewollt, da das Projekt SimpleCalc.exe heißt und das dann + die Executable Extension ergibt dann halt "SimpleCalc.exe.exe". Kann das aber gerne rausnehmen.

      LG
      Bitte benutze OPTION STRICT ON.
      Und optional OPTION EXPLICIT ON.
      Hier ein CODE-CONVERTER.

      Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
      Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.