40.000 Datensätze mit Dataset.fill(Tabelle) laden (DBExtensions)

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    40.000 Datensätze mit Dataset.fill(Tabelle) laden (DBExtensions)

    Hi Com,
    ich versuch vermutlich grade mal wieder was, was so anscheinend nicht intended ist, aber momentan fällt mir grade keine bessere Lösung ein.

    Wir sollen ein Tool für unseren Vertrieb 'neu erfinden'. Dazu ist es notwendig, dass der Benutzer zuerst einen Kundendatensatz aus der Kundentabelle auswählt.
    Ich hab das wie bei meinem letzten Projekt mit der DBEx von EdR versucht, leider braucht die DBEx für

    Quellcode

    1. .fill(Kunden)
    ca. 22 Sekunden, also eher eine gefühlte Ewigkeit.

    per Goggle bin ich schon drauf gestossen, das .fill wohl recht langsam sei und man doch besser

    Quellcode

    1. DataTable.Load(DataReader)
    benutzen soll. Hab im Objektkatalog mal etwas durch die DBEx gewühlt aber dementsprechend nichts gefunden. Muss ich die DBEx jetzt echt dafür entsorgen?

    PS: Die Kundentabelle enthält ca. 40.000 Datensätze.
    Könnte sein, dass das Performance-Problem daher kommt das .fill dir alle Spalten der Tabelle zurück liefert und nicht nur die für die Anzeige nötigen?
    Wird beim .fill direkt ein GUI Update gemacht?,
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Die DbExtensions bieten auch die Möglichkeit, Select-Statement-Where-Abschnitte einzuflechten, mit denen du die Daten-Masse einschränken kannst.
    Weil aus 40000 Datensätzen einen aussuchen ist ja wohl absolut unzumutbar.

    Ansonsten hängen derlei Performance-Problems oft am DGV, was versucht, die anzuzeigen, und da finde ich 22s für 40000 Datensätze sogar ziemlich flott.
    Ein weiterer Performance-Fresser kann sein, wenn die Datensätze Bilder enthalten, weil das erzeugt immensen Traffic.