Fehlermeldung bei Controlerzeugung (Absoluter Anfänger, kurzer Code)

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Fehlermeldung bei Controlerzeugung (Absoluter Anfänger, kurzer Code)

    Hi Leute, ich hab eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen und arbeite mit Visual Basic.
    Ich wollte daheim ein wenig üben und "rumexperimentieren", also hab ich ein Programm geschrieben, dass einfach 4 rote Panels nebeneinander während der Laufzeit erzeugen soll.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. Dim Panels(3) As Panel
    4. For i = 0 To Panels.Length - 1
    5. PnlSpielfeld.Controls.Add(Panels(i))
    6. With Panels(i)
    7. .Size = New Size(32, 32)
    8. .Location = New Point(i * 32)
    9. .BackColor = Color.Red
    10. End With
    11. Next
    12. End Sub
    13. End Class


    Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung innerhalb des "With"-Konstrukts. Er sagt, die .Size beziehe sich auf keine Instanz eines Objekts.
    "System.NullReferenceException: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

    "$W0" war "Nothing"."

    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Vielen Dank im Vorraus.
    Willkommen im Forum.
    Zeile#3 ist eine reine Deklaration/Bekanntgabe. Objekte werden da noch nicht erstellt.
    Füge nach Zeile#5 folgendes ein: Panels(i) = New Panel. Dadurch entstehen tatsächliche Objektinstanzen, die dann bearbeitet werden können.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Zeile#3 ist eine reine Deklaration/Bekanntgabe.