(WPF) Datensätze aus Access Laden/Ändern/Speichern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Seemann.

    (WPF) Datensätze aus Access Laden/Ändern/Speichern

    Hallo zusammen,

    in meinem neuen Projekt sollen Daten aus Access in meine WPF Applikation geladen werden. Leider musste ich feststellen, dass dies nicht mehr so einfach ist wie zuvor noch in WindowsForms.
    Die Verbindungsherstellung zur Datenbank ist ja gelich geblieben, und auch das anlagen der "automatisch" generierten Textboxen/Labels haben mir keine Probleme bereitet.

    => Bei Windows Forms wurden mir jedoch nach dem erstellen der einzelnen Felder sofort automatisiert die BindingSource/DataSet/TableAdapter erstellt.
    Mit " XYTableAdapter.Fill(Me.ProgrammDataSet.XX) konnte ich die Felder dann beispielsweise auch mit Inhalt füllen.

    Meine Frage:
    Wie kann ich das in WPF machen? Muss ich hierfür die BindingSource erst erstellen? Oder wo muss ich anfangen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich seit Tagen nur Beispiele für WPF in C# in Verbindung zu SQL gefunden habe.

    Freu mich auf eure Antworten :)
    C# und VB.Net sind jetzt nicht soooo verschieden. Es gibt sogar online Übersetzer...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Vielen Dank für den Tipp!
    Leider bekomme ich es immer noch nicht zum laufen.

    Vielleicht sieht ja jemand von euch woran es liegt:/
    *hatte schon mehrere Versuche

    '#######################################################



    Private Sub Firmen_Loaded(sender As Object, e As RoutedEventArgs) Handles Me.Loaded
    'Dim myData As List(Of String) = New List(Of String)()
    'Dim view As ViewBase = CollectionViewSource.GetDefaultView(FirmenTableAdapter)

    'Dim DBDataSet = New DatenbankDataSet
    'Dim FirmenTableAdapter = New DatenbankDataSetTableAdapters.FirmenTableAdapter
    'Dim ViewSource = New CollectionViewSource

    'FirmenTableAdapter.Fill(DBDataSet.Firmen)
    'ViewSource = CType(FindResource("FirmenViewSource"), CollectionViewSource)
    'ViewSource.View.Refresh()

    InitializeComponent()
    loadgrid()

    End Sub

    Public Sub loadgrid()

    Dim Con As OleDbConnection
    Con.ConnectionString = ConfigurationManager.ConnectionStrings("WPF_Dashboard.MySettings.DatenbankConnectionString").ToString()
    Con.Open()
    Dim Cmd As OleDbCommand
    Cmd.CommandText = "select * From [Firmen]"
    cmd.Connection = con
    Dim rd As OleDbDataReader = cmd.ExecuteReader()

    End Sub