daten in form anzeigen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Simo1991.

    daten in form anzeigen

    Hallo,
    ich wollte wissen, wenn ich etwas in Form1 eingebe und beim knopf drücken will ich in form2 anzeigen, soll ich einfach in dem button funktion schreiben zb form2.text= xxxx falls es um einen text geht oder soll man unbedingt ein textbox in form2 machen und dann form2.textbox.text= xxxx, ( das gleiche für bilder also einfach form2.image = ... oder picturebox ertsmal in form2 ). und wenn die beide funktionniern was denken sie wäre besser.
    danke
    Du hast auf Form 1 eine TextBox und willst wenn du in Form 1 auf einen Button drückst, den Text in die Form 2 schreiben? Verstehe ich das richtig? Ansonsten müsstest du dich nochmal deutlicher, in vollständigen deutschen Sätzen (wenn es geht), ausdrücken.

    Außerdem kommt es darauf an wie du die Form 2 geöffnet hast.
    Wenn du in Form 1 die Form 2 geöffnet hast, hast du ein Objekt der Form 2 in Form 1 und kannst dann auf die Controls in Form 2 zugreifen. Wo soll denn der Text in deiner Form 2 erscheinen? :)
    In dem Fall würde ich sagen, probieren geht über studieren, jedoch wirst du damit nicht Glücklich werden.

    Form.Text und Form.Image sind Eigenschaften der Form, oder auch Properties. Wenn du dieses setzt, bzw. verändert, veränderst du Eigenschaften der Form, ohne dabei Einfluss auf den Inhalt zu nehmen.

    Bsp.:
    Durch Form.Text änderst du den Text, der in der oberen leiste des Fensters angezeigt wird, setzt jedoch keinen Text innerhalb der Form.
    Durch Form.Image änderst du, soweit ich weiß, das kleine Bild neben besagtem Text, setzt jedoch nicht ein Bild innerhalb der Form.

    Um etwas innerhalb einer Form anzuzeigen, musst du immer entsprechende Controls in die Formulare einfügen.

    Edit:
    Ich meinte natürlich Forms.Icon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    @seh Hi seh, danke für deine Antwort, ich habe kein textbox auf form1, auf form 1 habe ich nur buttons, 1 macht die form2 auf, und die andere wenn ich drauf drücke dann will ich ein text oder ein bild zb in form2 anzeigen, aber ich hab jetzt verstanden durch die antwort von EranMaleasi.

    @EaranMaleasi vielen Dank, jetzt habe ich verstanden ich brauche unbedingt ein entsprechende controls,
    danke für deine hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simo1991“ ()

    Simo1991 schrieb:

    auf form 1 habe ich nur buttons, 1 macht die form2 auf,

    Macht Form 1 die Form 2 beim Laden direkt auf oder meinst du der erste Button auf Form 1 macht die Form 2 auf? Sorry aber ich muss so klein piebelig fragen weil hier absolut keiner weiß was bei dir im Kopf vorgeht und (zumindest mir) aus deinen bisherigen Erklärungen noch nicht ganz klar ist was Sache ist/sein soll.

    Wenn du auf Form 2 ein Bild anzeigen möchtest, musst du auf Form 2 aus der Toolbox die PictureBox drauf ziehen.
    Wenn du auf Form 2 einen Text anzeigen möchtest, dann gibt es in der Toolbox ein Label dafür (oder eben TextBox wenn du es in Form 2 auch noch bearbeiten können möchtest).

    Zeig uns mal den Code wie du in Form 1 die Form 2 öffnest.

    EaranMaleasi schrieb:

    Form.Image
    bzw. Me.Image kommt bei Dir wo vor?
    Bei mir gibt es das nicht. :/
    @Simo1991 Gugst Du hier, wie Du zwischen zwei Formen kommunizierst: Dialoge: Instanziierung von Forms und Aufruf von Dialogen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!