WCF Alternative

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snickbrack.

    WCF Alternative

    Servus Leute,

    ich bin inzwsichen schon verzweifelt auf der Suche nach einer alternative für WCF, die jedoch ähnlich wie WCF aufgebaut ist, und auch von Xamarin.Forms Apps genutzt werden kann.
    Mein Problem ist, nachdem ich nun Android und UWP abgedeckt habe, vermag mir keine Lösung im Internet dabei zu helfen, WCF auch unter iOS zum laufen zu bekommen.

    Mein "dynamischer" Ansatz schlägt fehl, weil dabei dynamsich Code generiert wird, was Apple ja garnicht gerne sieht.
    Sämtliche versuche über verschiedene Versionen der SvcUtil sind fehlgeschlagen, bei denen ich mich teils verrenken musste, da Klassen, die ich bereits in eigenen Libraries deklariert habe, hier nochmal deklariert wurden. Ob ich nun meine benutze, die frisch erzeugten, oder eine Brücke baue, die mir das eine ins andere Umwandelt, nichts wollte funktionieren. Darüber hinaus hat das Beispiel seitens Xamarin (TodoWCF), mal abgesehen von der NullReferenceException, einen generierten Client, den ich mit meinen SvcUtils so nicht bekomme. Ich habe entweder normale synchrone Funktionsaufrufe, oder aber asynchrone Funktionsaufrufe, jedoch keine die mit Begin und End anfangen.

    Nun sehe ich, dass es noch ASMX gibt, jedoch fand ich hierbei bereits, "Use WCF and not ASMX" wohingegen ja WCF auch schon so gut wie EOL ist. Darüber hinaus habe ich ja die Befürchtung, dass sowieso alles auf den unterliegenden XML-Serializer oder DataContractSerializer zurückzuführen ist, der eben, wie er es braucht, Code generiert, und das unabhängig davon, ob nun WCF oder ASMX.

    Ich würde mich ja endlich mal richtig in REST einarbeiten, und ASP.NET Core, jedoch habe ich eine recht enge Deadline, und einige recht große Dienste, die auf WCF aufbauen.
    Wenn es also etwas gäbe, mit dem man WCF einfach ersetzen könnte (was für ein Wunschdenken), wäre ich euch wirklich dankbar.
    Nun, nachdem ich ne Weile gesucht und nichts gefunden hatte, habe ich mich nun doch für ASP.NET Core 2.1 WebAPI entschieden.
    Zwar ist das, was ich kreiert habe, alles andere als REST konform (ich hatte keine Zeit die gesamte Architektur entsprechend anzupassen), dafür läuft das ganze erstaunlich stabil und vor allem schneller als WCF in den ersten Tests. Darüber hinaus ist es super einfach das Ding in der Konsole, als Windows Dienst, oder im IIS laufen zu lassen.
    Hätte ich das mal früher getestet ||
    was ist denn mit ASP.NET und SignalR?

    SignalR läuft normal über Websockets und hat Fallbacks falls das nicht unterstützt wird.

    Dazu gibt es als Endpoint glaube ich auch einen C#-Client den du in deine App einbauen könntest.
    Habe das grade in ein Webtool eingebaut und das klappt super. Das übernimmt auch die Abfrage von AntiForgery-Tokens automatisiert.