PDF Daten mittels VB in Excel exportieren

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    PDF Daten mittels VB in Excel exportieren

    Guten Tag zusammen,

    ich würde gerne bestimmte Daten aus einer PDF-Datei in eine Excel-Tabelle exportieren. (z.B sowas wie Bauteilname und dann die genaue Bauteilbezeichnung (Bauteilnummer))
    Auf meinem Rechner habe ich Visual Professional 2017 installiert.
    Es spielt für mich keine Rolle, in welcher Programmiersprache das Programm geschrieben ist.
    Ich habe leider keine Programmier-Kenntnisse um dies selber umzusetzen. ?(
    Habt ihr Tipps oder eine bestimmte Herangehensweise, wie ich das Problem bearbeiten kann?!?
    Über Vorschläge, Hinweise oder Code-Schnipsel würde ich mich sehr freuen.

    Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
    Mit freundlichen Grüßen
    D3433
    @d3433 Könntest du uns bitte aufklären, ob du das nun selbst angehen möchtest? Denn ansonsten würde ich den Thread in die Jobbörse verschieben.

    Falls du es selbst machen möchtest, entscheide dich zwischen VB.NET und VBA, dann könnte man dir auch besser helfen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    d3433 schrieb:

    aus einer PDF-Datei in eine Excel-Tabelle exportieren
    PDFs zu parsen ist nicht trivial.
    Einen Ansatz mittels iTextSharp habe ich mal hier veröffentlicht.
    Dort befindet sich auch (unter dem Spoiler PdfParser) eine Klasse, die aus einer PDF-Tabelle Felder auslesen und sogar eine DataTable erzeugen kann.
    Ggf. sind für dich auch die Informationen aus den Posts darüber und darunter (wegen Verwendung und Aufruf) sowie die dort verlinkten Dokumente interessant.

    Aber eines kann ich dir versprechen:
    Wenn sich deine Datei mit meinem PdfParser nicht einfach parsen lässt, wird es eine ganz schöne Friemelei.
    Jedes Dokument ist anders aufgebaut.
    Und PDF ist zunächst mal nur fürs Lesen mit dem menschlichen Auge erfunden worden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --