RAM-Frage zu DDR3-Kompabilität

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpeedieSpeednet.

    RAM-Frage zu DDR3-Kompabilität

    Hallo,

    Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir für meinen PC mehr mit 4GB-DDR3 Ram mehr Arbeitsspeicher zugelegt. Da handelt es sich nochmals um 4GB.
    Jetzt habe ich im nachhinein nach der Bestellung festgestellt, dass es sich bei dem gekauften RAM um einen DDR3L, also Low Power Ram handelt.

    Jetzt ist meine Frage: Ist ein DDR3L Ram zu einen DDR3 RAM kompatibel, also, funktioniert der auch in diesem PC mit dem anderen RAM zusammen?

    Bei meinem PC handelt es sich um:
    LENOVO ThinCentre M72e
    Intel Pentium G640 (2x 2,9 GHz) with Intel HD Graphics 2000
    4GB DDR3-RAM (Genaauere Bezeichnung kann ich gegebenfalls nachreichen, falls erforderlich)
    Windows 10 Pro x64

    Der gekaufte RAM ist folgender:

    IBM - DDR3L - 4 GB - DIMM 240-PIN
    Produkttyp: RAM-Speicher
    Kapazität: 4 GB
    Speichertyp: DDR3L SDRAM - DIMM 240-PIN
    Erweiterungstyp: Systemspezifisch
    Datenintegritätsprüfung: ECC
    Geschwindigkeit: 1333Mhz ( PC3L-10600R )
    Latenzzeiten: CL7
    Leistungsmerkmale: Dual Rank, Niederspannung , registriert
    Spannung: 1.35 V
    Äquivalente Teilenummer OEM-Hersteller: IBM 74Y3509


    In Motherbordhandbuch konnte ich zu dem Thema leider nichts finden(haben die mal einfach nicht angegeben)
    Im Internet habe ich einige Ergebnisse gefunden die belegen dass es gehn, manche waren der Meinung geht nicht und die meisten waren auf Laptops bezogen.

    Würde mich sehr über Antworten freuen.:-)

    Wenn wichtige Infos fehlen bitte Bescheid sagen, trage ich nach. Habe es so ausfürlich wie möglich versucht zu beschreiben.

    SpeedieSpeednet schrieb:

    funktioniert der auch in diesem PC mit dem anderen RAM zusammen?

    Einstecken.
    Testen.
    Hier berichten.

    DDR3L ist eine dual-fähiger Speicher SoDIMM, unterstützt den Betrieb bei 1,5 V und 1,35 V.
    DDR3L ist auch Pin-kompatibel mit DDR3.
    DDR3 ist eine einfachspannung-fähiger Speicher SoDIMM, der nur 1.5V Betrieb unterstützt
    DDR3L-DIMMs funktionieren in einem DDR3-Slot.
    DDR3-DIMMs funktionieren nicht in einem DDR3L-Slot.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Solange der mechanisch passt (und das tut er, wenn er pinkompatibel ist), ist nach meinen Erfahrungen das Schlimmste, was passieren kann, dass der PC beim Memorytest piepst und nicht hochfährt.
    Dann machst du ihn halt wieder raus und gut ist.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Grundsätzlich sollten alle Riegel identisch sein !
    Wenn dem nicht so ist, kann das zu beinträchtigungen führen, muß aber nicht.
    Also, wie schon gesagt wurde, einfach mal ausprobieren.
    Beachten!

    Wenn man verschiedene RAM Riegel einbaut, die andere Timings haben (Latenzen) , wird der schnellere immer an den langsameren angepasst. Sprich dieser wird ausgebremst. Das sollte dir bewusst sein.

    Dies kann zu Fehlern führen / instabilität. Aber meist geht es OK aber die ideale Lösung ist es nicht.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    Erstmal danke für die Antworten.
    Mir geht es eigentlich nur darum, ob die erkannt werden und dass ich fals der PC die nicht nimmt, nicht gleich zum Reperaturservice darf, weil der PC niccht mehr startet.(Unabhängig ob dann der neue RAM eingebaut ist oder nicht).
    Ähnliches hate ich mal mit ner Grafikkarte. Nachgekauft. PC startet nicht. Ausgebaut, PC startet weiter nicht = Repearaturservice.

    Soweit ich gelesen habe,wird der wohl von der Norm her reinpassen, aber das Mainbord müsse mit ner niedrigeren Spannung klarkommen.

    @chenjung Das heißt, es könnte sein, dass der PC dadurch eventuell langsamer arbeiten könnte? Richtig?

    chenjung schrieb:

    Dies kann zu Fehlern führen / instabilität. Aber meist geht es OK aber die ideale Lösung ist es nicht.


    Wenn der RAM danach wieder ausgebaut wird, wenn solche Fehler auftreten sollen funktioniert der PC aber wieder wie vorher, oder geht da dann noch weiteres kaputt?

    VG
    Wenn du dir mal auf Youtube Videos ansiehst von z.B. LinusTechTips, JayzTwoCents, GamersNexus (um mal die bekanntesten zu nennen), sobald etwas nicht funktioniert wechseln die solange die Teile aus, oder lassen sie weg, bis herausgefunden ist, was nun kaputt ist, oder nicht funktioniert. Und genau das macht ein Reparaturservice auch. Teil finden, das Probleme verursacht, verstehen warum es Probleme verursacht, und dann evtl. ersetzen, oder auf Softwareseite abhilfe schaffen.

    Daher, hau den Ram da rein, mach das Ding an, und schau obs startet, und wenn ja, ob der RAM auch korrekt erkannt wird. Wenn nicht, nimm ihn wieder raus und schick ihn wieder zurück und bestell am besten baugleichen RAM, sofern es den noch gibt.

    SpeedieSpeednet schrieb:

    Soweit ich gelesen habe,wird der wohl von der Norm her reinpassen, aber das Mainbord müsse mit ner niedrigeren Spannung klarkommen.
    Das Mainboard muss nicht mit der niedrigen Spannung klarkommen.
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
    Der Riegel kommt mit der höheren Spannung des Mainboards klar.

    petaod schrieb:

    DDR3L ist eine dual-fähiger Speicher SoDIMM, unterstützt den Betrieb bei 1,5 V und 1,35 V.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    @EaranMaleasi Danke für den Tipp. Die Videos werde ich mir zu Herzen nehmen.

    @petaod Also muss ich mir da keine Sorgen machen, so dass das schlimmste wäre, dass der PC den nicht erkennt?

    Wie gesagt, dass mit dem Mainboard habe ich gelesen, wenns da steht, dachte ich mir stimmts. :whistling:

    Danke für die Tipps. Ich werde dasnn berichten was herausgekommen ist.
    So, der RAM ist nun da, eingebaut, funktioniert nicht. Der PC erkennt denn RAM bei beiden Speichern nicht und stecke ich den neuen alleine an, pippt der PC und fährt nicht hoch.
    Im Gerätemanager taucht der neue allerdings auch nicht auf. Allerdings wenn ich CPU-Z nehme wird was gefunden. Das Programm zeigt mir zwei 4096 MB große RAMs an, einmal den alten und einmal den neuen.

    Was heißt das jetzt? Hundertprozentig zurückschicken neu bestellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SpeedieSpeednet“ ()

    Kommt nun darauf an, wie oft er piept. Im Handbuch steht, was das Piepen bedeuten kann.

    Möglicherweise verträgt sich der RAM nicht mit dem Mainboard. Hier könnte ein BIOS Update helfen.

    Heißt du das 2x 4GB Ram (alt und neu?) insgesamt wären es also 8 GB?

    Die Frage, warum DDR3L Ram? Da könnte der Hund schon begraben liegen.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!
    @chenjung Genau wie @EaranMaleasi schon richtig zitiert hat. Ich habe es bei der Bestellung übersehen und erst festgestellt, als ich nach der Bestellung noch mal reingesehen habe. Sowas kann mal passieren.

    Piepsen tut der PC dann, biss ich den Notaus betätige. Damit der wieder hoch fährt muss ich mindestens den anderen RAM-Riegel(den, den ich vorher hatte) wieder ausbauen.

    Bios-Update habe ich durchgeführt und habe es auf die aktuellste Version von November 2017 aktualisiert. Ein aktuelleres gibts aktuell nicht.

    [quote='chenjung','https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/127317-RAM-Frage-zu-DDR3-Kompabilität/?postID=1103739#post1103739'[quote='chenjung','https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/127317-RAM-Frage-zu-DDR3-Kompabilität/?postID=1103739#post1103739'] Heißt du das 2x 4GB Ram (alt und neu?) insgesamt wären es also 8 GB?[/quote]

    Yep, genau so. Der akte hat 4 und deer neue hat auch vier.:-)
    Also, muss ich entweder einen weiteren ECC-RAm kaufen oder einen weiteren non-ECC aber die beiden vermischt funktionieren auf gar keinen Fall?

    Dann kaufe ich mir jetzt einen weiteren non-ECC. Da es zum Thema passt, die Frage hier noch: Müssen die Speicherriegel vom gleichem Hersteller sein, oder kann ich auch Beisppielsweise einen von Kingston mit einem vom Lenovo benutzen? Und auf was muss ich ausser ECC besonders achten, beim Kauf?

    ECC und die V-Zahl sowie was für ein DDR3-Riegel das ist. Die drei Sachen weiss ich schon muss ich drauf achten, dass die gleich sind.

    Und schonmal Danke für die Antworten und für eure Hilfe. :)

    PS: Ich frage nur um sicher zu gehen, weil ich beim RAM-Aufrüsten keine Erfahrung habe, da ich dass noch nie gemacht habe und mich sonst mit dem Thema nicht beschäftige. Und die Herstellerfrage resultiert darauf, dass ich bis jetzt immer vom selben Hersteller RAM in einem PC gehabt habe.

    VG
    Ich achte normalerweise darauf, dass ich die Riegel paarweise kaufe.
    Oder bei Nachrüstung das baugleiche Modul nehme.

    Aber ich sah schon alle möglichen Kombinationen, die liefen.
    Sinnvoll ist, die Latency aneinander anzupassen, weil sonst der langsamere Riegel den ggf. schnelleren ausbremst.
    Auch die Taktfrequenz sollte möglichst gleich oder höher dem sein, was das Mainboard hergibt.

    Wenn's prinzipiell nur laufen soll, geht so ziemlich alles, ausser natürlich ECC und Non-ECC.
    Mich wundert schon, dass dein Notebook überhaupt ECC frisst.
    ECC wird üblicherweise in Servern verwendet.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --