Je Datenbankeintrag ein Panel automatisch erstellen und Namen zuweißen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Servus und Willkommen im Forum.

    Für gewöhnlich wird neben der gewünschten Funktionalität auch beschrieben, was man bereits versucht hat um jene Funktionalität zu realisiseren und mit welchem Teil man noch Probleme hat, oder nicht versteht.
    Dadurch hilfst du uns dein konkretes Problem zu verstehen, wodurch wir im Gegenzug dir konkrete Lösungswege vorschlagen können, die dich auch zum gewünschten Ziel bringen.
    Oder um es kurz zu Fassen, mit einer konkreten Beschreibung deines Problems, hilfst du dir dabei eine konkrete Lösung zu finden.
    Nicht selten ist es auch schon passiert, das Programmierer, die ihr Problem für Andere ausformulieren, beim Schreiben ihrer Frage bzw. beim Erklären ihres Problems auf eine Lösung gestoßen sind. Dieses Phänomen ist auch bekannt als "Rubber Duck Debugging"

    Daher bitte ich dich nun folgende Fragen ausführlich zu beantworten:
    1. Hast du bereits eine Verbindung zur Datenbank und kannst auch Daten abrufen?
    2. Was hast du bereits versucht um ein Panel aus dem Code heraus zu erzeugen? (Gerne mit Quellcode, jedoch nicht nur)
    3. Wo genau zwischen der Datenbank und dem Panel leigt nun dein konkretes Problem?

    Sofern du keine Lösungsansätze suchst, sondern das für dich Programmieren lassen möchtest (leider geht das nicht genau aus deinem Beitrag hervor), solltest du dich eher an den Marktplatz wenden.

    Edit:
    @mrMo Danke für die Zusammenfasung :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    Ja ist jetzt an sich kein Hexenwerk. Willst du einfach den fertigen Code oder auch was dabei lernen?

    falls zweiteres, dann zeig uns zunächst mal deinen bisherigen Code.

    Edit: @EaranMaleasi als ich angefangen hatte zu schreiben war deine Antwort noch nicht sichtbar :)

    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()

    kannst du auch noch mehr zum Konzept sagen?
    Weil "Aus Datenbank Panel aufs Form mit Label und Variable" - das ist ungefähr die schlechteste Datenverarbeitung, die man sich vorstellen kann.
    Bitte erklär, was das für ein Programm ist, was es tun soll, wieviele Datensätze anfallen, wieviele davon anzuzeigen sind, und was die Datensätze darstellen (Messwerte, Buchungen, Anfragen, ...??)

    Möglicherweise kannst du dein Programm viel besser ohne Datenbank programmieren, mit einer viel einfacheren Lade/Speicher-Technologie.
    Ausserdem hoffe ich, zum Gehampel mit Panels und Labels drauf gebe es eine Alternative, weil das wird wirklich ein ziemliches Gehampel.

    Aber um solches zu entscheiden musste dich genauer und ausschweifender erklären.