Forenfunktionswunsch: (besserer) Hinweis auf aktuelles Unterforum bei neuer Themenerstellung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Forenfunktionswunsch: (besserer) Hinweis auf aktuelles Unterforum bei neuer Themenerstellung

    Wie sollte das Problem des im-falschen-Forum-posten angegangen werden? 13
    1.  
      Hinweisbox zum Anfang der Themenerstellung (8) 62%
    2.  
      Hinweisbox am Ende der Themenerstellung (2) 15%
    3.  
      Auswahlbox (2) 15%
    4.  
      alles bleibt so und die Mods machen ihre Arbeit (1) 8%
    Hallo zusammen,

    so oft, wie es passiert, dass neue Threads im falschen Unterforum landen, schlag ich vor, das etwas abzuändern, falls denn überhaupt möglich bzw. umsetzbar. Derzeit ist es ja so, dass man automatisch sein neu erstelltes Thema in dem Unterforum postet, in dem man sich gerade befindet. Da ich selber z.B. fast nur das Dashboard und die SuFu nutze und eher selten über das Foreninhaltsverzeichnis gehe, passierte es mir früher auch, dass ich gar nicht mitbekam, in welchem Forum ich mich gerade befand, obwohl es natürlich (sehr dezent) am Seitenanfang zu lesen ist. Schnell auf [Neues Thema] geklickt, da man sich denkt: »Weil wir gerade nicht beim Thema sind, da fällt mir auch noch was ein, was ich mal die Gemeinschaft fragen könnte.« Und schon ist es passiert und die Mods haben wieder was zu tun.



    Meine Vorschläge, nach dem [Neues Thema]-Anklicken:
    • Hinweisbox: »Du erstellst gerade ein neues Thema im Unterforum ›Kochrezepte‹. Ist das richtig so?«
    • Auswahlbox: »Bitte wähle aus folgender Box das Unterforum, in dem Du das neue Thema posten willst oder klicke auf [im aktuellen Forum ›Kochrezepte‹ bleiben]«

    Gibt es weitere Vorschläge?


    btw: Ich hab ne Viertelstunde mithilfe der foreninternen SuFu, in den Boarddiskussionen allgemein und mit Mami Google versucht, einen vielleicht schon entsprechend existierenden Thread mit gleichem Thema zu finden. Zweifellos habe ich all jene existierenden aktiv übersehen, richtig?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hinweisbox zum Anfang der Themenerstellung

    Das ist das einzige, was meiner Meinung nach ohne große Probleme umzusetzen ist. Im WBB 3.1 hatten wir das. Leider gibt es fürs WBB 4.0 kein (funktionierendes) Plugin. Aber im WBB 4.1 ist das im Standardumfang der Software integriert. Demnach wird das auf jeden Fall bald hier kommen.

    Ich hatte in der Hinweisbox damals nicht immer das aktuelle Forum hingeschrieben, sondern nur Hinweise, die das Posten im jeweils aktuellen Unterforum betrafen. Also z. B. Hinweise auf festgepinnte Threads oder Spezialregeln des Unterforums. Bei den Spezialforen wie z. B. VBA oder WPF würde ich dann bald einen entsprechenden Hinweis machen, ob der User sicher ist, dass es das richtige Forum ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wäre es nicht möglich das über erforderliche Tags zu machen.

    Also man muss für einen neuen Thread immer Tags angeben und für ein Übergeordnetes Forum würden dann die erwünschten Tags angegeben.

    Wenn die Tags zu sehr von einander abweichen, dann könnte man einen großen Hinweis anzeigen, wo der Post theoretisch hin gehört.
    Ich meine die Tags, die man beim erstellen eines Themas angeben kann.

    Also ob das Thema für C#, ASP.NET oder auch Excel-/VBA-Programmierung gedacht ist.

    Diese Angabe könnte man ja dann über ein Skript mit der darüber liegenden Instanz abgleichen und wenn sich diese Angaben unterscheiden, dann wird das Erstellen des Themas unterbunden.
    Vmtl. meinst du dann die Labels (die Tags sind die mit Kommas getrennte Liste der Schlagworte). Aber wenn jemand ins VBA-Forum postet und Excel angibt, so weiß die Software doch nicht, ob es nicht doch VB.NET ist. Das Label VB.NET ist ja im VBA-Forum nicht zu wählen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Dann muss man das ja nicht in einen Fatalen Fehler enden lassen, sondern könnte einfach nur einen Hinweis mit Verbesserungen anzeigen.

    Außerdem könnte Excel ja ein Label von dem VBA-Forum sein , da man ja in Excel mit VBA programmieren kann => Macros u.ä.

    So könnte man das ja aufziehen.

    So würde auch mehr Bedeutung auf die Labels zukommen, ich finde die momentan etwas fehl am Platz so ohne Funktion.
    Ich verstehe leider immer noch nicht, worauf du nun genau hinauswillst.

    Im VBA-Forum ist Excel ein wählbares Label. Man kann dort kein VB.NET o. Ä. auswählen, trotzdem wird dort falsch gepostet. Ich kann also leider nicht erkennen, wie Labels bei der Problematik weiterhelfen könnten.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Man könnte die Leute die das missachten dann sperren/bannen.

    Aber ich verstehe was du meinst, dass sowas häufig bei neuen Forenbesuchern passiert und die genannte Methode dann ein Fass ohne Boden wäre.

    Eine Lösung über Code wird schwierig, da Themen ja nicht immer Code beinhalten müssen. Es können ja auch rein theoretische Fragen darin enthalten sein.
    Leute die sich damit nicht beschäftigen werden immer falsch Posten, ob Hinweis oder nicht.
    Wenn ich mir mühe gebe und weis unter was ich programmiere werde ich richtig Posten, ansonsten wird mich der Hinweis auch nicht interessieren.

    Ausserdem brauchen die Mods ja auch ne Aufgabe ;) ;)
    Und dann gibt es ja noch den Melden-Button. Den finde ich cool, so kann jeder ein wenig mitarbeiten. Top.

    Offtopic: Wichtiger fände ich das man den Treadsteller bei jedem Antworten darauf aufmerksam macht das er bitte den Thread abschliessen möge wenn dieser Erledigt ist. (Erledigt markieren)
    Das finde ich ist ein größeres problem. Ja, es stört keinem wenn es "offen" bleibt aber ich finde es unschön wenn man überall nur offene Threads sieht nur weil niemand abschliesst.

    Schöne Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Naja, wer sagt das er dann auch wirklich erledigt ist. Es gibt genug Themen die einfach offen bleiben oder wo es wirklich auch keine Lösung gibt.
    Mir gehts ja um die User welche üüber die Suchmaschine hier landen und durchschaun. Die glauben das hier nix erledigt ist. Oft finden die User auch einfach nicht den Button dafür.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Das glaub ich auch. Der Button so wie er früher war (neben Antwort-Button), war eindeutig besser. Diese kleine Checkbox ist sehr leicht zu übersehen. Es gibt auch oft genug User die ihr Thema abschließen wollen aber nicht können und dann nachfragen wo den der Button sei.

    Nofear23m schrieb:

    aber ich finde es unschön wenn man überall nur offene Threads sieht nur weil niemand abschliesst

    Finde ich auch unschön. Leider werden die wenigsten Threads auf Erledigt gesetzt. Ob's übersehen oder absichtlich unterlassen wird, weiß ich nicht.

    Facebamm schrieb:

    das könnte man automatisieren, so das der Beitrag es nach einer Woche geschlossen wird

    Die Funktion ist im WBB integriert, aber mit Absicht ausgeschaltet. Ich habe hier sogar noch einen Thread von 2003, der unerledigt ist.

    Gonger96 schrieb:

    Der Button so wie er früher war (neben Antwort-Button), war eindeutig besser

    Ja, der war besser. Es handelte sich um ein Drittanbieter-Plugin, weil auch damals die offizielle Möglichkeit zum Erledigen schlecht erkennbar war (sogar noch weniger als heute).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum